Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA)

Personalie: DEHOGA Hauptgeschäftsführer RA Christian Ehlers wird 60 Jahre

(Berlin) - RA Christian Ehlers, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), vollendet am 23. August 2000 sein 60. Lebensjahr. Bereits seit 1993 steht Ehlers an der hauptamtlichen Spitze des DEHOGA. Im November 1996 wurde er von der Delegiertenversammlung zum Geschäftsführenden Präsidialmitglied gewählt. Damit vertritt Ehlers die wirtschafts-, sozialpolitischen und ideellen Interessen des Gastgewerbes in Deutschland.

In dieser Funktion ist er seit 1999 ebenso Mitglied im Beirat für Fragen des Tourismus beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Gleichzeitig hat Ehlers folgende Funktionen bei rechtlich selbständigen Organisationen innerhalb des DEHOGA inne: die Geschäftsführung der Bundesvereinigung der Musikveranstalter sowie die Geschäftsführung der INTERHOGA GmbH.

Seit der Gründung des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) im Dezember 1995 ist Ehlers ebenfalls Hauptgeschäftsführer dieses Verbandes. Parallel dazu ist er seit 1999 Mitglied des Verwaltungsrates der Deutschen Zentrale für Tourismus.

Er ist außerdem Vorstandsmitglied der H./G./K. Hotel- und Gastronomie-Kauf eG in Hannover und Mitglied im Beirat des Gerling-Konzerns Köln. Christian Ehlers ist bereits über 30 Jahre in dieser Branche tätig. Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Mainz und anschließender Referendarzeit in Wiesbaden absolvierte er zunächst eine einjährige Aushilfstätigkeit beim Hotel- und Gaststättenverband Hessen.

Anschließend war er drei Jahre Hauptgeschäftsführer des Verbandes Gaststätten- und Hotelgewerbe Ostwestfalen in Bielefeld. Von 1972 bis 1993 war er als Hauptgeschäftsführers des Landesverbandes Gaststätten- und Hotelgewerbe Nordrhein-Westfalen e. V. in Düsseldorf tätig.

Deutscher Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Am Weidendamm 1A, 10873 Berlin, Redaktion: Christa Stolpmann, Pressesprecherin Telefon: (0 30) 72 62 52-30 Telefax: (0 30) 72 62 52-42