Pressemitteilung | Verband der PSD Banken e.V.

PSD Banken: Wechsel an der Spitze des Verbandes / Neuer Vorstandsvorsitzender des Verbandes der PSD Banken wird Dieter Jurgeit, derzeit Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nord eG / Rudolf Conrads geht zum Jahresende 2016 in den Ruhestand

(Bonn) - Der Verbandsrat des Verbandes der PSD Banken e.V. bestellt den 57-jährigen Dieter Jurgeit zum Vorsitzenden des Vorstandes des Verbandes der PSD Banken e.V. Der gebürtige Rheinländer Dieter Jurgeit, derzeit Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nord eG, wird sein neues Amt zum Jahresanfang 2017 antreten. "Rudolf Conrads geht planmäßig in den Ruhestand. Für seine jahrelange erfolgreiche Arbeit danke ich ihm auch im Namen aller PSD Banken", erklärt der Vorsitzende des Verbandsrates des PSD Verbandes, Thomas Hausfeld. "Mit Dieter Jurgeit haben wir uns für einen erfahrenen und erfolgreichen PSD Bankvorstand entschieden, der in unserer PSD Bankengruppe und in der gesamten genossenschaftlichen Finanzgruppe bestens vernetzt ist.", sagt Thomas Hausfeld zum anstehenden Wechsel an der Verbandsspitze. Der Verband der PSD Banken wird auch künftig von zwei Vorstandsmitgliedern geleitet. Verbandsdirektor Dr. Karl-Friedrich Walter wird weiterhin den Prüfdienst des Verbandes verantworten.

Der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirt Dieter Jurgeit begann seine berufliche Laufbahn bei der Westdeutschen Genossenschafts-Zentralbank, bevor er bei einem genossenschaftlichen Primärinstitut als Vertriebsdirektor tätig war. Es folgte eine 7-jährige Tätigkeit als Geschäftsbereichsleiter im Verband der PSD Banken e.V., wo der heute 57-jährige Jurgeit den gesamten Consulting Bereich sowie das bundesweite Call-Center aufbaute. Im Jahr 2000 wurde Jurgeit zum Vorstandsvorsitzenden der PSD Bank Nord eG berufen. Er ist aktuell Vorstand im Verband der Deutschen Immobilienfinanzierer (bvdif), gründete mit der Hamburger Volksbank eG und der Sparda Bank Hamburg eG die deutschlandweit vielbeachtete erste verbundübergreifende Tochtergesellschaft (HGB eG), deren Aufsichtsratsvorsitzender er ist und hatte von 2001-2010 das Amt des Verbandsratsvorsitzenden des Verbandes der PSD Banken e.V. inne. Jurgeit ist aufgrund seiner Beiratsmandate im gesamten Genossenschaftsbereich tief verwurzelt. Da eine seiner Kernkompetenzen in der Prozessexzellenz liegt, ist er gefragter Redner beim Handelsblatt- und Euroforum. In seiner Freizeit ist Jurgeit leidenschaftlicher Fan des FC St. Pauli- sowie des 1. FC Köln.

Der 62-jährige Verbandsdirektor Rudolf Conrads scheidet zum Jahresende aus dem Vorstand des Verbandes der PSD Banken aus. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Volks- und Betriebswirt steht dem Verband seit 2007 vor. Im Anschluss an sein Studium an der Universität Köln lehrte er als Dozent an verschiedenen bankwirtschaftlichen Akademien. Nach seiner Tätigkeit als Leiter der volkswirtschaftlichen Abteilung bei der Stadtsparkasse Köln wurde Conrads in den Vorstand der Kreissparkasse Weilburg berufen. Danach übernahm er das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Geno-Volks-Bank Essen eG. Conrads ist Mitglied im Verbandsrat des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und wirkt für die PSD Banken in vielen weiteren Gremien des genossenschaftlichen Verbundes mit. Seit über 15 Jahren vertritt er als ehrenamtlicher Richter die Arbeitgeberseite beim Landessozialgericht NRW in Essen. Insgesamt blickt Conrads auf nahezu 23 Jahre in Vorstandsverantwortung und fast 20 Jahre in der deutschen Genossenschaftsorganisation zurück. Privat ist Conrads gesellschaftlich engagiert, seine besondere Leidenschaft gilt dem von ihm initiierten Lahn-Marmor-Museum.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der PSD Banken e.V. Pressestelle Dreizehnmorgenweg 36, 53175 Bonn Telefon: (0228) 95904-0, Fax: (0228) 95904-99

(sy)

NEWS TEILEN: