Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Noch 10 Tage für Deutschen Engagementpreis 2017 abstimmen

(Berlin) - Jede Stimme zählt! Bis zum 20. Oktober können alle Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stimme über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises entscheiden. Schon 100.570 Stimmen wurden für die rund 650 Nominierten unter www.deutscher-engagementpreis.de abgegeben. Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die ersten 50 Plätze werden zudem zu einer Weiterbildung in Berlin eingeladen. Aktuell sind Nominierte aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg auf den ersten fünf Plätzen der Abstimmung.

Wettbewerb 2017

Für den Deutschen Engagementpreis sind ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Wettbewerbe und Preise für freiwilliges Engagement nominiert. Am diesjährigen Wettbewerb nehmen insgesamt 685 engagierte Menschen und ihre Organisationen teil. Eine Expertenjury hat die Preisträgerinnen und Preisträger der jeweils mit 5.000 Euro dotierten fünf Kategorien Chancen schaffen, Grenzen überwinden, Leben bewahren, Generationen verbinden und Demokratie stärken im Rahmen einer Jurysitzung im September ausgewählt. Die Gewinnerinnen und Gewinner aller Kategorien und des Publikumspreises werden bei der festlichen Preisverleihung am 5. Dezember in Berlin bekanntgegeben.

Über den Deutschen Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Anerkennung von freiwilligem Engagement in Deutschland. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen Dachverbände und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Expertinnen und Experten. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie, Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie.

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. Pressestelle Mauerstr. 93, 10117 Berlin Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711

(wl)