Pressemitteilung | (BGL) Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.

Neue GaLaBau-Themenfilme inszenieren Traumgärten in der Stadt

(Bad Honnef) - Mit den Themenfilmen "Reihenhausgärten" und "Stadtgärten" hat der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) jetzt wieder zwei neue Kurzfilme auf youtube veröffentlicht. Beide Themenfilme illustrieren eindrucksvoll, wie Landschaftsgärtner Traumgärten in der Stadt inszenieren. Denn immer Menschen möchten ihren Traum von mehr Natur in der Stadt - wenn möglich - im eigenen Garten ausleben - ganz egal, wie knapp bemessen die Grundstücke sind. "Gerade bei der Gestaltung von Gärten im städtischen Umfeld ist es sinnvoll, einen Landschaftsgärtner in die Planung mit einzubeziehen. Er kennt alle Möglichkeiten für eine optimale Raumnutzung und effektvolle Gestaltung des Grundstücks und lässt so den individuellen Traumgarten in der Stadt Wirklichkeit werden", erklärt BGL-Präsident August Forster.

Die Produktion der beiden Themenfilme verantwortete wieder Horst Mager von cine impuls Berlin. Die BGL-Themenfilmreihe bewirbt informativ und abwechslungsreich das vielfältige Leistungsportfolio des Garten- und Landschaftsbaues zur Gestaltung von privaten Traumgärten. Jeder Film widmet sich einem Schwerpunktthema. Die aktuellen Themenfilme 'Reihenhausgärten' und 'Stadtgärten' sind ab sofort unter http://www.youtube.com/Galabauexperten oder www.mein-traumgarten.de abrufbar.

BGL und grüne Branche - Zahlen und Fakten

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 3.500 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz "Ihre Experten für Garten & Landschaft" zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2013 auf rund 6,33 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.522 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 103.551 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. Pressestelle Alexander-von-Humboldt-Str. 4, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 7707-0, Fax: (02224) 7707-77

(sy)