Pressemitteilung |

Naturkosthandel weiterhin erfolgreich

(Hürth/Berlin) - Laut Mitteilung der Bundesverbände Naturkost Naturwaren (BNN) kann der Naturkostfachhandel auch in diesem Jahr wieder auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Mit dem Ergebnis von knapp 1,4 Milliarden Mark im Jahr 1999 stieg der Fachhandelsumsatz um rund fünf Prozent.

Die BNN schätzen, dass der Umsatz mit Naturkostprodukten - über alle Vertriebswege - insgesamt knapp vier Milliarden Mark beträgt. Das bedeutet: rund 1,8 Prozent der Lebensmittelumsätze in Deutschland werden mit ökologischen Produkten erzielt.

Die Situation im Facheinzelhandel

Deutschlandweit gehören nach Schätzungen der BNN rund 2500 Verkaufsstellen von Naturkostprodukten zum Fachhandel, dabei handelt es sich bei rund 1800 um Naturkostfachgeschäfte mit einem umfangreichen Sortiment.

Durchschnittlich stieg das betriebswirtschaftliche Umsatzergebnis der einzelnen Naturkostfachgeschäfte 1998 gegenüber dem Vorjahr ebenfalls um 5,0 Prozent. Dies ist das Ergebnis des Betriebsvergleichs der Naturkostfachgeschäfte, den das Institut für Handelsforschung der Universität zu Köln jährlich durchführt.

Durchschnittliche Umsatzentwicklung der einzelnen Naturkostfachgeschäfte

1993 9,0 Prozent
1994 8,6 Prozent
1995 1,7 Prozent
1996 5,2 Prozent
1997 3,5 Prozent
1998 5,0 Prozent

(Quelle: Betriebsvergleich des Instituts für Handelsforschung der Universität zu Köln)

Trend zu größeren Geschäftsräumen setzt sich fort
"Wir beobachten, dass der Trend zu steigenden Verkaufsflächen noch immer anhält," informierte Joachim Fuchs, Geschäftsführer des BNN-Einzelhandel. Auch gebe es weiterhin ein starkes Interesse an Geschäftsneugründungen. "Gerade Existenzgründer wählen von Beginn an bevorzugt größere Geschäftsräume. Viele Händler entscheiden sich aber auch zur Vergrößerung ihres Geschäftes oder ziehen in ein geräumigeres Ladenlokal um," erklärte Fuchs. Die Umfrage "Trends im Naturkosthandel", die gemeinsam von BNN und der Unternehmensberatung Synergie durchgeführt wurde ergab eine durchschnittliche Verkaufsfläche von rund 90 Quadratmetern, während sie 1998 durchschnittlich nur 78 Quadratmeter betrug.

Damit sieht Ute Woitzik eine eindeutige Tendenz: "Zukünftig werden im Naturkostfachhandel weniger Verkaufsstellen mit größerer Verkaufsfläche deutlich mehr Umsatz erzielen als heute."

Warengruppenanteile der Naturkostfachgeschäfte

Warengruppenanteile des IfH, 1998

Brot und Backwaren 11%
Milch, Molkereiprodukte, Eier und Tofu 16%
Obst, Gemüse, Sprossen, Pilze 18%
Fleisch, Wurst, Snacks 3%
Getreide, Ölsaaten, Nusskerne 6%
Nudeln, Trockenfrüchte, Müsli 6%
Brotaufstriche, Honig, Nussmuse 5%
Würzmittel, Öle, Fette 6%
Süsswaren, Gebäck, Pudding 5%
Tee, Kaffee, Kakao 4%
Getränke 6%
Kräuter, ätherische Öle, Körperpflege,
Waschmittel 9%
sonstige Waren 5%

Laut der von den BNN und der Unternehmensberatung Synergie gemeinsam durchgeführten Umfrage (1999) "Trends im Naturkostfachhandel" gehen Händlerinnen und Händler für das kommende Jahr bei fast allen Warengruppen von steigendenden Tendenzen aus. Das größte Potential liegt nach Meinung des Handels neben Käse, Fleisch und Wurst bei Obst und Gemüse, Delikatessen und Babynahrung. Auch Fertiggerichten und Tiefkühlkost messen die Händler zunehmende Bedeutung zu.

Pressekontakt: BNN-Öffentlichkeitsarbeit Ilka Stitz Robert-Bosch-Straße 6 50354 Hürth Telefon: 02233-9633811 Telefax: 02233-9633810 > Quelle: Bundesverbände Naturkost Naturwaren (BNN)