Pressemitteilung |

Natriumsalz und Muskelfleischanteil

(Bonn) – Über 90 % der Salze im Blutserum enthalten Natrium. Eine ausreichende Zufuhr ist für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt und die Regulation des osmotischen Drucks enorm wichtig. Beim Wiederkäuer wird durch das Natriumbicarbonat (NaHCO3) des Speichels der pH-Wert im Pansen reguliert. Bei Monogastren verursacht ein Natriummangel u.a. eine verminderte Futteraufnahme und Gewichtsverlust.

Vor kurzem wiesen französische Wissenschaftlern in einem Fütterungsversuch sogar einen Effekt des Natriumsalzes auf die Schlachtkörperzusammensetzung beim Schwein nach. In dem Wachstumsversuch wurden insgesamt 57 Schweine in drei Fütterungsgruppen gehalten. Gegenüber der Kontrollmischung und insgesamt 57 Schweinen wurden Futtermischungen verfüttert, die entweder 0,5 % Natriumbicarbonat oder 1 % Natriumbicarbonat enthielten.

Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion e.V. Adenauerallee 174 53113 Bonn Telefon: 0228/9144740 Telefax: 0228/9144745