Pressemitteilung | Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM)

Möbel: Die interzum bringt immer Innovationen

(Bad Honnef) - Die interzum in Köln, die vom 16. bis 19. Mai 2017 ihre Tore für die internationalen Fachbesucher öffnet, wirft ihre großen Schatten voraus. Die Stimmung in den Branchen ist optimistisch gut, die Internationalität der Aussteller und erwarteten Besucher ist ausgezeichnet und die Innovationskraft der Produkte großartig. Die alle zwei Jahre stattfindende interzum ist und bleibt die weltweit führende Messe der Zulieferer im Möbel- und Einrichtungsbereich. "Sie ist für die deutsche wie internationale Möbelindustrie eine unentbehrliche Einkaufsmesse. Sie ist der Impulsgeber für alle ihr nachgeschalteten Produkte", summiert Axel Schramm, Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, ihren Stellenwert.

Ihre Innovationskraft ist dabei unvergleichlich vielfältig. Es geht hier um das ganz Kleine, wie auch um das große Ganze. Das kleine technische Detail einer Stuhlrolle, die klitzekleine Schraube für eine diffizile Regalverbindung, der materialsparende Beschlag für einen Oberschrank, um einige winzige Beispiele zu nennen. Es geht auch um Nullfugen-Kanten-Technologien, antibakterielle Oberflächen, biobasierte Möbelkomponenten aus neuen Werkstoffen wie Seegras oder Abfällen aus der Kartoffelindustrie. Die Aussteller der interzum 2017 zeigen außerdem neuartige und schnelle Prägetechnologien für Dekore und Furniere, stauraumoptimierte Ordnungslösungen, leichtgewichtige mobile Einrichtung für mobile Raumgestaltungen für die neuen Arbeits-Nomaden oder gesten- und sprach-dimmbare LED-Lichteinbauten für eine wohnliche Atmosphäre. Für den Zuschnitt von Schäumen oder Lederhäuten optimierte Maschinen und andere für die Möbelindustrie notwendige Maschinen mit der dazugehörigen Software runden das Angebot der interzum ab. Über allem schwebt darüber hinaus gutes und individuelles Design, welches sich in diesem Jahr neben der Designkompetenz im Produkt-Detail ganz deutlich im Standbau der Aussteller wiederfindet. Die interzum mit ihrem breiten Angebotsfächer ist eine Gute-Laune Messe für die Möbelindustrie und ein Muss für alle Innovationsfans. Nicht von ungefähr sagt man, dass nach einer interzum die Möbel deutlich an Innovationen gewinnen.

Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. Pressestelle Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Fax: (02224) 9377-77

(cl)