Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM)

„Milchgipfel“ mit Teilerfolg für die Milcherzeuger zu Ende gegangen

(Berlin) - Beim Milchgipfel, der heute (31. Juli 2008) mit zahlreichen Teilnehmern aus Milchindustrie, Handel, Politik und Erzeuger-Verbänden unter Leitung von Bundesagrarminister Horst Seehofer in Berlin stattfand, konnte für die Milcherzeuger ein wichtiger Teilerfolg in den Bemühungen um eine nachhaltige und langfristige Verbesserung der Milcherzeugerpreise erzielt werden.

Kurzfristig sollen die Forderungen des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. nach Anpassung des Umrechnungsfaktors und die Abschaffung der Molkereisaldierung umgesetzt werden. Mit diesen Maßnahmen wird eine Entlastung des Marktes um ca. 1,5 Prozent der Milchmenge möglich.
Mittelfristig soll nach Willen Seehofers auch die Bundessaldierung abgeschafft werden, ob dies noch dieses Jahr möglich sein wird, ist aber unter anderem eine Frage des Vertrauensschutzes, die noch zu prüfen sein wird.

Für die Erzeuger bedeutet dies, dass sie im verbleibenden Jahr strikte Quotendisziplin halten müssen, um nicht das Risiko einzugehen, keine Saldierungsmöglichkeit zu haben.

Auch die Einführung der vom BDM geforderten Umlage wird weiterverfolgt, hierzu muss aber EU-Recht geändert werden. Um hierfür die Grundlagen zu schaffen, soll eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern des Bundesministeriums und der Länderministerien sowie BDM und Bauernverband gebildet werden.

Im Rahmen der Diskussion um die geplanten jährlichen Quotenaufstockungen verständigten sich Seehofer und die Vertreter der Länderagrarministerien dahingehend, diesen Quotenaufstockungen von 1% pro Jahr nur dann zuzustimmen, wenn der Markt dies auch „vertrage“.

„Wenn man es genau nimmt, ist dies ein erster Einstieg in eine Flexibilisierung der Mengensteuerung“, zeigt sich Romuald Schaber, Vorstandsvorsitzender des BDM, überzeugt. „Dies sind wichtige erste Schritte, die zu einem Anstieg der Preise führen können, dennoch warne ich vor einer zu großen Erwartungshaltung, da noch viele weitere Schritte umgesetzt werden müssen, um unser Ziel eines existenzsichernden Milchpreises für die Erzeuger nachhaltig zu erreichen.“

„Wir hätten die bis jetzt erzielten Ergebnisse niemals ohne den Einsatz der Milcherzeuger erreichen können“, bedankt sich Schaber zum Schluss bei all denen, die mit ihrem Engagement diesen Milchgipfel überhaupt erst ermöglicht haben.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) Pressestelle Ismaningerstr. 90a, 85356 Freising Telefon: (08161) 5384730, Telefax: (08161) 53847350

(tr)

NEWS TEILEN: