Pressemitteilung | BDSW e.V. - Bundesverband der Sicherheitswirtschaft / Wirtschafts- und Arbeitgeberverband

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern wählt Jörg-Peter Althaus erneut zum Vorsitzenden

(Berlin /Gremmelin) - Die BDSW Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern wählte im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung Jörg-Peter Althaus erneut zu ihrem Vorsitzenden. Althaus, Geschäftsführer der WIKING SAFE Sicherheitsunternehmen
in Mecklenburg GmbH, wird zukünftig von drei stellvertretenden Vorsitzenden unterstützt. Neben Detlef Strohkirch, Bereichsleiter bei der SECURITAS GmbH, der das Amt bereits inne hatte und wiedergewählt wurde, wählte die Landesgruppen René Kohl, GSE Protect Gesellschaft für Sicherheit und Eigentumsschutz mbH und Jan Köhler, Geschäftsführer der ABS Alarm- Bewachungs- und Sicherheitsdienst GmbH, in den Vorstand.

Neben der Wahl des neuen Vorstandes der Landegruppe, entschieden die Vertreter der Mitgliedsunternehmen auch darüber, wer die Interessen der Unternehmen in den nächsten Tarifverhandlungen für das Sicherheitsgewerbe in Mecklenburg-Vorpommern vertreten wird. Der neuen Tarifkommission gehören, neben den Vorstandsmitgliedern, Uwe Dornbusch, Geschäftsführer der Securitas, Erik Müller, Geschäftsführer der Dienstleistungsgesellschaft mbH in Vorpommern, Dirk Bürhaus, Geschäftsführender Direktor in der KÖTTER Unternehmensgruppe, Tjark Wackerhagen, Geschäftsführer der Wach- und Sicherungsdienst in Mecklenburg GmbH & Co. KG, und Klaus Skrzypkowski, Prokurist der Wach- und Sicherungsdienst in Mecklenburg GmbH & Co. KG, an.

Die schwierige, auch durch die angespannte wirtschaftliche Lage des Landes bedingte tarifpolitische Situation in Mecklenburg-Vorpommern hat sich im Jahr 2011 grundlegend verändert. Gemeinsam mit der Landesgruppe Sachsen-Anhalt wurde ein Entgelttarifvertrag abgeschlossen, der die Einkommenssituation der Mitarbeiter erheblich verbessert hat. Dieser Tarifvertrag wurde in einer Tarifgemeinschaft mit Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt fortgeschrieben und schließlich 2014 in Teilen für allgemein verbindlich erklärt. Damit wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Landesgruppe eine AVE für einen BDSW-Tarifvertrag ausgesprochen. 2017 wurde dieser Erfolg sogar noch übertroffen, indem der Tarifvertrag in Gänze für allgemeinverbindlich erklärt wurde. "Dieser Erfolg ist dem unermüdlichen Einsatz des Landesgruppenvorsitzenden Jörg-Peter Althaus, dem Vorstand und der Tarifkommission zu verdanken", so Martin Hildebrandt, stellvertretender Geschäftsführer des BDSW.

Brancheninformationen (http://www.bdsw.de)
Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 260.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2016 wurde nach ersten Schätzungen ein Umsatz von ca. 8,62 Mrd. Euro erzielt. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Personen- und Gepäckkontrollen an Flughäfen, Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen ("Integrierte Sicherheitslösung"). Auf den bundesdeutschen Verkehrsflughäfen arbeiten mehr als 20.000 Sicherheitskräfte auf Grundlage der verschiedenen Aufgaben nach dem Luftsicherheitsgesetz. Der Umsatz beträgt ca. 700 Mio. Euro.

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft Wirtschafts- und Arbeitgeberverband e. V. (BDSW) Silke Wollmann, Norsk-Data-Str. 3, 61352 Bad Homburg Telefon: (06172) 948050, Fax: (06172) 458580

(wl)