Pressemitteilung |

Kurzmeldung: Saisonaler Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Zahntechniker-Handwerk

(Nürnberg/Dreieich) - Die Zahl der arbeitslosen Zahntechniker ist nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg im Juli 2000 gegenüber dem Vormonat von 6.007 um 1,9 Prozent auf 6.122 gestiegen.

Lag die Arbeitslosenquote der Zahntechniker im Juni noch bei 9,8 Prozent und sank dadurch erstmals unter die 10,0 Prozent Marke, stieg sie im Monat Juli wieder auf 10,0 Prozent an. Sie liegt damit auch weiterhin über der gesamtwirtschaftlichen Arbeitslosenquote von 9,3 Prozent.

Grund für den Rückgang der Beschäftigten ist die saisonale Flaute auf dem Arbeitsmarkt, die durch die Urlaubs- und Ferienzeit bedingt ist. Im Ost-West Vergleich ist festzustellen, dass sich die Verschlechterung der Arbeitsmarktsituation auf die alten und neuen Bundesländer gleichermaßen ausgewirkt hat.

Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen - Bundesinnungsverband - (VDZI) Max-Planck-Str. 25, 63303 Dreieich Telefon: 06103/37070 Telefax: 06103/370733