Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

Konsumkredit-Index prognostiziert: Private Kreditnutzung bleibt in 2018 auf Vorjahresniveau

(Berlin) - Mehr als jeder dritte Verbraucherhaushalt nutzt regelmäßig Finanzierungen, um Konsumgüter wie Autos oder Haushaltsgroßgeräte anzuschaffen. Im Schnitt hat darunter jeder Haushalt zwei laufende Finanzierungsverträge. Im Jahr 2018 dürften die Nutzungsquoten von Konsumkrediten stabil bleiben. Zu dieser Prognose kommt der heute veröffentlichte Konsumkredit-Index des Bankenfachverbandes, für welchen die GfK 2.000 Verbraucherhaushalte nach ihren künftigen Konsum- und Finanzierungsabsichten befragt hat.

Der aktuelle Index-Wert von 111 Punkten verweist auf eine stabile Entwicklung. Dagegen hatten die Verbraucher Mitte vergangenen Jahres noch angegeben, künftig signifikant mehr Konsumkredite nutzen zu wollen (Index-Wert: 126 Punkte). "Die Finanzierungsneigung der Verbraucher hat sich nach einem deutlichen Plus im Vorjahr wieder stabilisiert", sagt Jens Loa, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes.

Verbraucher wollen Haushaltsgeräte verstärkt per Kredit bezahlen

Während die private Kreditnutzung in 2018 insgesamt stabil bleiben dürfte, zeigen sich bei einzelnen Konsumgütergruppen unterschiedliche Tendenzen. Ein signifikantes Wachstum ist bei Krediten für Haushaltsgroßgeräte zu erwarten. Waschmaschinen und Kühlschränke wollen Verbraucher künftig eher in Raten zahlen als bisher. Auf die gesamte Entwicklung der Kreditnutzung hat dieser Wachstumstrend aber kaum Einfluss. Kredite für Autos, Möbel und Küchen sowie für Unterhaltungselektronik dürften in ähnlichem Maße genutzt werden wie im Vorjahr.

Quelle und Kontaktadresse:
Bankenfachverband e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 2462596-0, Fax: (030) 2462596-20

(cl)

NEWS TEILEN: