Pressemitteilung |

Kinderbetreuung auf VFLL-Jahrestagung - Zeichen für Vereinbarkeit von Beruf und Familie

(Köln) - Wer Familie lebt, muss oft Abstriche bei seinen beruflichen Wünschen und Zielen machen. Dabei sind Tagungen, Fortbildungen und berufsnahe Ehrenämter elementar - für die Freude am Beruf wie für die Karriere.

Der Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. setzt ein Zeichen für die Vereinbarkeit von Berufsleben und Familie und bietet zu den 15. Lektorentagen erstmals eine kostenlose professionelle Kinderbetreuung an.

"Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sollte eine Selbstverständlichkeit sein, und da machen wir als Verband von überwiegend Soloselbstständigen jetzt einen ersten Schritt", sagt die 1. Vorsitzende Dr. Inga Meincke. "Als Organisatoren der einzigen Fachtagung für Lektoren im deutschsprachigen Raum setzen wir auf intensiven fachlichen Austausch. Die Sorge, die eigenen Kinder nicht gut betreut zu wissen, soll Kollegen und Kolleginnen nicht von einer Teilnahme abhalten - ihr Beitrag ist uns wichtig."

Die 15. Lektorentage mit Mitgliederversammlung finden vom 16. bis 18. September 2016 in Hannover statt. Zur Fachtagung mit vorgeschaltetem Netzwerktreffen sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die Tagung sucht Antworten auf die Frage: Sprachwandeln wir künftig auf neuen Wegen? Die deutsche Sprache verflacht, fremde Elemente wie Anglizismen nehmen überhand - Klagen wie diese sind oft zu hören. Wie sehen Sprachexperten die Situation? Wie reagieren sie auf Veränderungen ihres Arbeitsmediums? Haben sie Einfluss auf den Sprachwandel? Diesen Fragen widmet sich die öffentliche Podiumsdiskussion. Sie findet am Samstag, 17. September 2016, von 10 bis 12 Uhr im Doppelsaal des Stephansstifts (Kirchröder Straße 44, 30625 Hannover) statt. Unter der Moderation von Sabine Olschner diskutieren:

- Annika Blanke, Slam-Poetin
- Susanne Iden, Redakteurin im "RedaktionsNetzwerk Deutschland"
- Klaus Mackowiak, Grammatiker und Schriftsteller
- Stefan Bicker, Redakteur im Schulbuchverlag
- Reiner Pogarell, Betriebslinguist und Ausbilder, Mitglied im Verein Deutsche Sprache

Am Samstagnachmittag folgen Fortbildungen, am Sonntagvormittag die VFLL-interne Mitgliederversammlung. Bereits am Freitag treffen sich Tagungsteilnehmer zum Netzwerkabend.

Die Anmeldung ist noch bis zum 17. August möglich. Weitere Informationen im Internet: www.vfll.de/lektorentage-2016

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL), Pressestelle Pressestelle Auf dem Heidenberg 19, 50735 Köln Telefon: (0221) 168 37 167, Fax: ()

(dw)