Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Kfz-Gewerbe mit Service-Team bei der "Bodensee-Klassik 2015"

(Bonn) - Technische Hilfe und Wegzehrung auf der Strecke gibt es vom Service-Team des Kfz-Gewerbes bei der Bodensee-Klassik 2015. Vom 7. bis 9. Mai führt die Tour für Old- und Youngtimer auf drei Rundkursen von Bregenz durch Deutschland und Österreich. Die Kfz-Profis begleiten die Bodensee-Klassik wieder mit dem markanten historischen Feuerwehrfahrzeug, Modell Mercedes-Benz 408, Baujahr 1972 (mit 2,2-Liter-Benziner und 85 PS). Der Oldtimer steht vor allem für die Soforthilfe bei den Etappenstarts sowie an wichtigen Streckenpunkten bereit. Dort stellt das Team außerdem die Versorgung der Rallyeteilnehmer mit warmen Getränken sicher.

Chef an Bord ist Kfz-Meister Matthias Kemmer. Er führt einen "Fachbetrieb für historische Fahrzeuge" in Speyer und verfügt über mehr als 20-jährige Berufserfahrung bei der Restaurierung und Wartung klassischer Fahrzeuge.
"Mit dem ZDK-Service-Mobil wollen wir auf die inzwischen etwa 500 Innungsbetriebe aufmerksam machen, die sich speziell auf den Service für die automobilen Klassiker spezialisiert haben", sagt Kemmer. Mit dem Zeichen "Fachbetrieb für historische Fahrzeuge", das seit dem Jahr 2009 vergeben wird, signalisieren die Innungsbetriebe, dass sie vertraglich festgelegte Standards bei der Wartung und Instandsetzung erfüllen. Das Einhalten dieser Standards wird regelmäßig von etwa 50 geschulten Sachverständigen überprüft.

Zu finden sind die Betriebe unter www.kfzgewerbe-oldtimer.de.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)