Pressemitteilung | Berufsverband Hauswirtschaft e.V.

Jahrestagung 2017: Wer regelt das? Informieren - Bewerten - Umsetzen

(Berlin) - Die Jahrestagung 2017 des Berufsverbandes Hauswirtschaft findet am 8. und 9. Mai wieder einmal in Berlin statt. Wichtige Akteure für die gesetzlichen Rahmenbedingungen in der Hauswirtschaft haben ihren Sitz in Berlin: DIN-Institut, Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), Robert-Koch-Institut. Was liegt da näher, als deren Arbeit kennen zu lernen?

Wichtigstes Thema auf der Mitgliederversammlung ist die Wahl des neuen Präsidiums. Nach einer Satzungsänderung im vergangenen Jahr werden erstmals Präsidenten und Vizepräsidenten gewählt. Die langjährige Vorsitzende Ute Krützmann tritt nicht mehr zur Wahl an.

Wer in leitender Funktion in der Hauswirtschaft tätig ist kommt ohne Kenntnis der Vorschriften des Bundes, der Länder und der nachgeordneten Behörden nicht aus, um rechtssicher handeln zu können. Häufig wird in der hauswirtschaftlichen Praxis argumentiert, dass ihre Anwendung vor allem der "Gefahrenabwehr" dient, um zum Beispiel Haftungsansprüchen entgegenzuwirken. In solchen Momenten werden rechtliche Vorgaben oft als Last oder Gängelung empfunden. Dass sie aber auch sinnvoll dazu genutzt werden können, um Anliegen der hauswirtschaftlichen Leitung gegenüber Kostenträgern, Mitarbeitern oder Behörden durchzusetzen, soll in der Tagung aufgezeigt und diskutiert werden. Hauswirtschaftliche Fach- und Führungskräfte sind eingeladen, sich mit rechtlichen Regelungen als Instrument des strategischen Handelns vertraut zu machen und in ihnen Chancen für die Weiterentwicklung ihres hauswirtschaftlichen Verantwortungsbereiches zu erkennen.

Das ausführliche Tagungsprogramm und ein Anmeldeformular ist auf www.berufsverband-hauswirtschaft.de zu finden. Aktuelle Informationen erhalten Sie auch auf Facebook.

Berufsverband Hauswirtschaft e.V. Pressestelle Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt Telefon: (07151) 43770, Fax: (07151) 47625

(dw)