Pressemitteilung | Deutscher Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB)

Internet für Städte und Gemeinden

(Berlin) - Für die deutschen Städte und Gemeinden gewinnt das Internet immer mehr an Bedeutung. Es wird die Kommunikation zwischen Bürger bzw. Unternehmen mit der Kommunalverwaltung verbessern und beschleunigen aber auch die Abläufe innerhalb der Verwaltung verändern. Knapp über 2.000 Rathäuser präsentierten sich mit einer eigenen Homepage im Internet. "Die Zahl steigt ständig, wir rechnen im Jahre 2002 mit einem Anstieg auf über 5.000.

Der überwiegende Teil der Internetauftritte der Kommunen ist zwar noch statisch, dies wird sich aber rasant ändern, wenn der Bürger rechtsverbindlich auch elektronische Formulare unterzeichnen kann (digitale Signatur). Dann gehört der elektronische Austausch von Formularen zum Alltag", sagte das Geschäftsführende Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Gerd Landsberg, in Berlin.

Ziel der Internetpräsenz ist es, Verwaltungsdienstleistungen zeit- und ortsunabhängig anzubieten, die Bürger verstärkt in das politische Geschehen einzubeziehen, das lokale und regionale Produkt- und Dienstleistungsangebot auf virtuellen Marktplätzen darzustellen und den eigenen Standort zu vermarkten. Alle Lebensbereiche, von der Bildung über die Gesundheit bis zur Arbeit werden vom Internet beeinflusst. Hochleistungsfähige Infrastrukturen, die künftig eine Breitbandkommunikation auch in den ländlichen Räumen sicherstellen müssen, sind von großer Bedeutung. Städte und Gemeinden sollten prüfen, ob sie ihren Bürger und Bürgerinnen künftig nicht kostenlose Internet-Zugänge samt e-Mail Adresse zur Verfügung stellen können. "Die eMail-Adresse ist in der Informationsgesellschaft genauso wichtig wie heute das Straßenschild und die Hausnummer", sagte Landsberg.

Für die Verwaltungen selbst ist das Internet besonders geeignet, Erfahrungswissen untereinander zu teilen und damit Entwicklungen in den Kommunen zu beschleunigen. Vor diesem Hintergrund hat der Deutsche Städte- und Gemeindebund im Rahmen seiner Internetaktivitäten unter der Adresse www.kommunalforen.de ein Wissensforum aufgelegt, das gemeinsam mit Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft über neueste Entwicklungen und praktische Erfahrungen u.a. aus den Bereichen, Finanzmanagement, Energie, Verwaltungsorganisation und Bauwesen Städten und Gemeinden berichtet

Quelle und Kontaktadresse:
DStGB

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: