Pressemitteilung |

Internationale Tagung vom 3.-5. April 2001

(Bonn) - Die DSE-Zentralstelle für Erziehung, Wissenschaft und Dokumentation und das Northern Research Review Advisory Network on Education and Training (NORRAG), ein informelles Netzwerk von Enwicklungsforschern und Praktikern der Entwicklungszuammenarbeit, führen vom 3.-5. April 2001 im DSE Tagungszentrum Tulpenfeld in Bonn eine internationale Tagung zum Thema "Development Knowledge, National Research and International Cooperation" durch. Teilnehmer/innen sind Wissenschaftler aus Ländern des Südens und des Nordens und Vertreter von Entwicklungsagenturen, die sich seit einigen Jahren mit der Aufbereitung und der Systematisierung von Informationen und Wissen über Entwicklung befassen.

Fast alle Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit, allen voran die Weltbank, haben inzwischen umfangreiche "Knowledge Banks" aufgebaut, in denen neben statistischen Informationen und den harten Fakten auch die "tacit knowledge" (persönliches und institutionelles Wissen) der Mitarbeiter und Berater gesammelt, aufbereitet und für Nutzer zugänglich gemacht werden.

Auf der Tagung sollen die so genannte Wissensrevolution und die Konzepte für Wissensmanagement und ihre Implikationen für die Praxis der Entwicklungszusammenarbeit kritisch hinterfragt werden. Bringt das mit elektronischen Möglichkeiten zusammengeführte und systematisierte Wissen wirklich einen qualitativen Mehrwert für die Entwicklungszusammenarbeit? Findet anderes als unser Wissen, z.B. das der Partner im Süden, Eingang in die Wissensbanken? Eröffnen sich durch die Möglichkeiten des Zugangs zu diesem Wissen auch neue Möglichkeiten für mehr Partnerschaftlichkeit zwischen den Partnern der Entwicklungszusammenarbeit?

Deutsche Stiftung für internationale Entwicklung (DSE) Tulpenfeld 5 53113 Bonn Telefon: 0228/24345 Telefax: 0228/2434999