Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

Initiative Gesundheitsindustrie Hessen fördert Deutschlandstipendiaten

(Frankfurt am Main) - Die Initiative Gesundheitsindustrie Hessen (IGH) unterstützt in 2018 im dritten Jahr in Folge die Studienförderung im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Auch in diesem Jahr entschied sich die Initiative für die Förderung einer Studentin der Provadis School of International Management & Technology AG. Die offizielle Übergabe der Stipendien an der Provadis School of International Management & Technology AG erfolgte am heutigen Montag.

Die Initiative Gesundheitsindustrie Hessen unterstützt als privater Förderer mit Alicia Engelmann zum dritten Mal in Folge eine Studentin des Bachelorstudiengangs Biopharmaceutical Science der Provadis Hochschule im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Die Förderung läuft zunächst über ein Jahr. Im Rahmen des 2011 vom BMBF ins Leben gerufenen Stipendienprogramms werden sowohl exzellente Studienleistungen als auch ehrenamtliches Engagement honoriert. Die Stipendiaten erhalten einen monatlichen Betrag von 300 Euro, der je hälftig vom Bund und einem privaten Förderer getragen wird.

Zentrales Ziel der IGH ist es, die hessische Gesundheitsindustrie nachhaltig zu stärken. Ein wesentlicher Baustein hierzu ist auch die Förderung von talentierten Nachwuchskräften. Die Stipendiatin belegt den Bachelorstudiengang Biopharmaceutical Science, der als praxisorientierter Curriculum mit Schwerpunktsetzung in der pharmazeutischen Biologie vor allem auf die Anforderungen von Life Science Unternehmen zugeschnitten ist und Kenntnisse entlang der gesamten Wertschöpfungskette der pharmazeutischen Industrie vermittelt.

"Die Fachkräftesicherung ist für die Zukunftsfähigkeit der hessischen Gesundheitsindustrie und des Industriestandorts Deutschland insgesamt von zentraler Bedeutung", sagte Professor Jochen Maas, ein Sprecher der Initiative. "Als hessische Initiative ist es natürlich unser erklärtes Ziel, den Patientinnen und Patienten auch weiterhin Innovationen der hessischen Gesundheitsindustrie zur Verfügung zu stellen. Wenn wir dies durch die Förderung der standortnahen Ausbildung junger Talente mit dem Deutschlandstipendium unterstützen können, stärkt dies auch das regionale Netzwerk."

Initiative Gesundheitsindustrie Hessen (IGH): Die IGH ist ein Zusammenschluss von vier Partnergruppen: Hessische Landesregierung, Unternehmen der hessischen Gesundheitsindustrie, der Landesbezirk Hessen/Thüringen der IG BCE und Vertreter aus Wissenschaft und Forschung. Ziele der Initiative sind die Sicherung bestehender Arbeitsplätze und die Schaffung neuer und hochqualifizierter Stellen durch Steigerung der Attraktivität Hessens für Investitionen in Forschung, Entwicklung und Produktion. Innovation und optimale Rahmenbedingungen für Produktion sollen die Versorgung der Bevölkerung mit bezahlbaren, qualitativ hochwertigen Arzneimitteln und Medizinprodukten sichern. Mehr unter www.gesundheitsindustrie-hessen.de

Pressekontakt:
Annette Bußmann
Projektbüro der Initiative Gesundheitsindustrie Hessen
Tel: 069-2556-1021
E-Mail: info@gesundheitsindustrie-hessen.de

Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2556-0, Fax: (069) 2556-1471

(wl)