Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Handwerk zeichnet seine Azubi-Elite aus

(Berlin/Mannheim) - Die Sieger des diesjährigen Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks stehen fest. Sie werden am 29. November von Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer in Mannheim ausgezeichnet. "Qualität und Vielfalt der Leistungen belegen eindrucksvoll das hohe Niveau der betrieblichen Ausbildung im Handwerk. Diese jungen Menschen sind Vorbilder", lobt Wollseifer. Geehrt werden ebenfalls die ersten Preisträger des Gestaltungswettbewerbs "Die gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten".

Rund 3.000 Gesellen beteiligten sich nach ihrem Abschluss an den bundesweiten Ausscheidungswettbewerben der Innungen, Handwerkskammern und Fachverbände zum Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. 850 Landessieger traten schließlich auf Bundesebene in über 130 Wettbewerbsberufen (inklusive Fachrichtungen) gegeneinander an, um ihr fachliches Können unter Beweis zu stellen. 264 von ihnen konnten sich über die besondere Auszeichnung der ersten drei Plätze freuen: I. Bundessieger: 120; II. Bundessieger: 85; III. Bundessieger: 59.

Erfolgreichstes Bundesland beim Leistungswettbewerb des Handwerks ist in diesem Jahr erneut das diesjährige Gastgeber-Bundesland: Baden-Württemberg stellt insgesamt 30 der ersten Bundessieger, gefolgt von Bayern (26) und NRW (17). Ausrichterin des Wettbewerbs ist in diesem Jahr die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.

Der 63. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW - Profis leisten was) und der 26. Wettbewerb "Die Gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten" wurden auch 2014 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Als Träger der Wettbewerbe wurden der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk (SBB) bei der Ausführung zum wiederholten Mal unterstützt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Wettbewerb "Die Gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten"
Im Wettbewerb "Die gute Form" wurden die Ausscheidungen auf Bundesebene in diesem Jahr in 28 Wettbewerbsberufen ausgetragen. In den ausgewählten Gewerken bewertet der Wettbewerb ästhetische Qualität, schöpferische Phantasie, Formgebung und Gestaltung der Gesellenstücke. Der Wettbewerb zeigt dadurch auf, welch hohe Bedeutung die Formgebung und Gestaltung in verschiedenen Handwerksberufen hat und wie sich Jugendliche darin mit viel Kreativität individuell entfalten können.

In den ersten drei Siegerkategorien wurden 28 Teilnehmer als 1. Preisträger, 19 als 2. Preisträger und 12 als 3. Preisträger ermittelt. Mit 60 Prozent macht der hohe Anteil von Preisträgerinnen dabei deutlich, dass das Handwerk für Frauen vielfältige Perspektiven bereithält.

Die Siegerlisten sind zu finden unter: http://www.zdh.de/themen/bildung/wettbewerbe/plw/plw-2014-ergebnisse.html

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Pressestelle Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20619-0, Fax: (030) 20619-460

(sy)