Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Halbleitermarkt in Deutschland - März 2000

(Frankfurt/M.) - Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im März bei weiter stark steigenden Auftragseingängen im Dreimonatsdurchschnitt saisonüblich über dem Vorrmonat und auch auf einem neuen Rekordhoch, dabei mit +38 Prozent über dem Vergleichsmonat des Vorjahres, nach jeweils +37 Prozent (korrigiert) im Februar und +37 Prozent im Januar.

Kumulativ lag der Umsatz in Deutschland im März gleichauf mit dem Monat.

Das Book/Bill-Ratio*), ein Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf, lag im März mit 1,29 wie im Vormonat und somit weiter weit über 1,00.

Oktober 1999 1,12
November 1999 1,15
Dezember 1999 1,18
Januar 2000 1,18
Februar 2000 1,29 (korrigiert)
März 2000 1,29 (vorläufig)

Damit setzt sich der Aufschwung weiter rasant fort und bestätigt zunehmend die optimistischen Erwartungen für das Jahr 2000 für ein noch höheres Wachstum als bis jetzt schon angenommen.

Hinweis: Die angegebenen Zahlen beziehen sich mit Ausnahme der kumulierten Werte auf Dreimonatsdurchschnittswerte. Bedingt durch eine Änderung in der Datenerhebung mit Beginn 1999 sind die angegebenen Wachstumswerte bis zu 3 Monaten vorläufig, d.h. bis dahin sind Korrekturen zu erwarten.

*) Kennzeichnet das Verhältnis von Auftragseingang zum Umsatz, d.h. z.B. bei einem BK/BL-Ratio von 1,10 einen Auftragseingang von 1,10 DM für jeweils 1,00 DM Umsatz.

(Graphik hierzu über Pressekontakt zu beziehen)

Pressekontakt: ZVEI, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt am Main, Postfach 70 12 61, 60591 Frankfurt am Main, Quelle: ZVEI