Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Halbleitermarkt in Deutschland - April 2000

(Frankfurt am Main) - Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im April bei weiter sehr guten Auftragseingängen wieder über dem Vormonat und erneut auf einem Rekordhoch, dabei mit +42 Prozent über dem Vergleichsmonat des Vorjahres, nach jeweils +38 Prozent im März und +37 Prozent im Februar.

Kumulativ lag der Umsatz in Deutschland in den ersten vier Monaten bei +41 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr.

Das Book/Bill-Ratio*), ein Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf, lag im April mit 1,32 nochmals über dem Vormonat und somit weiter weit über 1,00.

November 1999 1,15
Dezember 1999 1,18
Januar 2000 1,18
Februar 2000 1,29
März 2000 1,30 (korrigiert)
April 2000 1,32 (vorläufig)

Damit setzt sich der Aufschwung mit weiter steigenden Tempo fort und bestätigt mehr und mehr die Erwartung für ein noch höheres Wachstum für das Jahr 2000 als bis jetzt schon angenommen.

Hinweis: Die angegebenen Zahlen beziehen sich mit Ausnahme der kumulierten Werte auf Dreimonatsdurchschnittswerte. Bedingt durch eine Änderung in der Datenerhebung mit Beginn 1999 sind die angegebenen Wachstumswerte bis zu 3 Monaten vorläufig, d.h. bis dahin sind Korrekturen zu erwarten. (*) Kennzeichnet das Verhältnis von Auftragseingang zum Umsatz, d.h. z.B. bei einem BK/BL-Ratio von 1,10 einen Auftragseingang von 1,10 DM für jeweils 1,00 DM Umsatz.)

ZVEI-Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Stresemannallee 19, 60591 Frankfurt am Main, Telefon (0 69) 1 63 02-2 85, Telefax (0 69) 63 02-3 51