Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Gute Chancen auf dem Ausbildungsstellenmarkt nutzen / Fasbender: "Erst in die Praxis, dann ins Studium - das ist für viele der erfolgreichere Weg."

(Frankfurt am Main) - "Nutzen Sie die guten Chancen auf dem gegenwärtigen Ausbildungsstellenmarkt in Hessen und testen Sie die berufliche Praxis so früh wie möglich", forderte Volker Fasbender, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) Schulabgänger, die noch keine Anschlussmöglichkeit gefunden haben, und deren Eltern auf. "Eine duale Ausbildung bietet die gleichen Entwicklungs- und Aufstiegschancen wie eine Hochschulzugangsberechtigung und Studium. Für viele Menschen ist der Weg über die betriebliche Praxis die bessere Alternative als ein Studium. Die betriebliche Ausbildung bietet eine Existenzgrundlage und die Option, anschließend über eine Aufstiegsfortbildung oder ein Studium die eigene Karriere weiter auszubauen. Für Menschen, die eine Ausbildung im Ausland absolviert hätten, besteht die Möglichkeit, diese Qualifikation anerkennen zu lassen und z. B. zu einem Facharbeiterabschluss auszubauen", so Fasbender. Diese neue Möglichkeit der Anerkennung hätten im letzten Jahr 3.500 Personen mit ausländischer Herkunft in Hessen genutzt.

Die Zahl der angebotenen Ausbildungsstellen steige (+ 1,8 Prozent), während die Zahl der Bewerber zurückgehe (- 0,5 Prozent). "Tatsächlich ist die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze um ca. 25 Prozent größer als in der Statistik der Arbeitsagentur ausgewiesen. Denn nicht alle Unternehmen melden ihre Ausbildungsstellen. Und die Statistik führe noch viele als Bewerber mit, die sich längst für die Fortsetzung des schulischen Wegs entschieden haben", so der VhU-Hauptgeschäftsführer.

Die Wirtschaft brauche dringend qualifizierte Fachkräfte. Deshalb sei es das Ziel der Wirtschaft, jeden Ausbildungsplatz zu besetzen. Es lohne sich also auf jeden Fall, nach passenden Angeboten zu suchen und bei Bedarf die Unterstützung der Berufsberatung in den Arbeitsagenturen oder die Unterstützung der Kammern bei der Anerkennung ausländischer Qualifikationen zu nutzen, um die richtige Orientierung zu finden.

Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Pressestelle Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(sy)