Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Förderer des Buches: Börsenverein zeichnet Volker Kauder aus

(Frankfurt am Main) - Auf der 194. Hauptversammlung hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels heute in Anerkennung seines außergewöhnlichen Engagements für das Buch dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Volker Kauder, die Plakette "Dem Förderer des Buches" verliehen. Kauder hat sich unter anderem mit großem persönlichen Einsatz für den reduzierten Mehrwertsteuersatz für Hörbücher eingesetzt, war offen für die Belange der Verlage bei den Beratungen zum Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz und hat die Ausweitung der Buchpreisbindung auf E-Books maßgeblich vorangetrieben.

"Volker Kauder setzt sich mit langem Atem für faire Rahmenbedingungen für das Kulturgut Buch ein - zuletzt auch mit einem erneuten und klaren Bekenntnis zur Buchpreisbindung. Damit hilft er, die Publikationsvielfalt und eine vitale Buchhandelslandschaft zu erhalten", sagte Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins.

"Auch im Zeitalter der Digitalisierung muss der Wert des gedruckten Wortes bewahrt werden. Das Buch ist ein einzigartiges Kulturgut. Ich bin sicher, dass es auch in Zukunft Bestand haben wird. Die schöpferische Leistung von Autoren und Verlagen gilt es weiter zu schützen", sagte Volker Kauder in seiner Dankesrede.

Mit der Plakette "Dem Förderer des Buches" bzw. "Der Förderin des Buches" zeichnet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus, die mit der Welt des Buches in besonderer Weise verbunden sind. Seit 2009 wurden Frank Schirrmacher, Norbert Lammert, Petra Roth, Richard von Weizsäcker, Bernd Neumann Rachel Salamander und Roland Reuß mit dem Preis ausgezeichnet.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Thomas Koch, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Fax: (069) 1306-201

(rs)