Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

Flagge zeigen gegen Rechts

(Düsseldorf) - Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) nimmt die anhaltenden rechtsextremistischen Taten zum Anlass, Vorschläge für Handlungsmöglichkeiten gegen rechtsextremes Verhalten zu diskutieren. Das DGB-Forum ist seit Mittwoch unter der Adresse http://www.dgb2000.de online geschaltet. DGB-Vorstandsmitglied Ingrid Sehrbrock am Mittwoch in Berlin zu der Aktion: „Mit unserem Forum wollen wir zeigen, dass wir diese Taten auch in Zukunft nicht hinnehmen wollen. Je mehr Menschen sich an diesem Forum beteiligen, desto mehr Ideen für Zivilcourage werden zur Verfügung stehen.“

Rechtsradikale Tendenzen werden via Internet auf über 330 Webseiten verbreitet. Aus diesem Grund hat sich der DGB entschieden, ein Diskussionsforum im Internet zu schaffen, das für alle diejenigen offen ist, „die sich in ihrem Alltag gegen Rechtsextremismus und Rassismus engagieren wollen.“ Mit einem ersten Beitrag dabei ist bereits Bernd Stelter, Kabarettist der Fernseh-Show „7 Tage, 7 Köpfe“. Neben dem Forum „Flagge zeigen gegen Rechts“ läuft auch eine Online-Umfrage unter http://www.dgb2000.de zur aktuellen Debatte, ob ein Verbot der NPD oder anderer rechtsextremer Parteien angestrebt werden solle.

Gerade für Gewerkschaften sei es unerträglich, wie das unglückliche Doppel von Intoleranz und fehlender Aufklärung immer wieder in offene Gewalt und Hass umschlage. „Wer daran langfristig etwas ändern will, muss an die Einstellungen der Menschen rangehen.“ Dabei helfen Parteienverbote nur teilweise weiter. Notwendig sei auch ein langfristig angelegtes Handeln für Demokratie und Toleranz möglichst vieler Kräfte in Deutschland. „Dafür wollen wir mit unserem Angebot einen Beitrag leisten“, so Ingrid Sehrbrock abschließend.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Hans-Böckler-Str. 39, 40476 Düsseldorf Telefon: 0211/43010 Telefax: 0211/4301471