Pressemitteilung | Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg

Fachverband und Großhändler engagieren sich für SHK-Ausbildungsinitiative: "Zeit zu starten" für Innungen und Handwerksbetriebe

(Stuttgart/Ludwigsburg) - Sinkende Ausbildungszahlen und der Mangel an Fachkräften sind aktuelle Herausforderungen, die das Sanitär-Heizung-Klima (SHK)-Handwerk nun aktiv anpackt. Unter dem Motto "Zeit zu starten" hat die Branche unter der Federführung des Zentralverbandes SHK eine neue, bundeseinheitliche Nachwuchswerbekampagne initiiert. Auf Initiative des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg und mit Unterstützung des Großhandelsunternehmens Lotter mit Sitz in Ludwigsburg können nun alle baden-württembergischen SHK-Innungen mit kostenlosen Ausbildungspaketen ausgestattet werden.

Ziel der Kampagne "Zeit zu starten" ist es, Schülerinnen und Schüler mit Informations- und Werbematerialien bei ihrer Berufswahl für eines der vier Gewerke SHK-Anlagenmechanik, Behälter und Apparatebau, Klempnerei und Ofen- und Luftheizungsbau zu begeistern. Innungen und die organisierten SHK-Handwerksbetriebe erhalten umfassende Unterstützung bei der Werbung um potenzielle Auszubildende.

"Für viele unserer Betriebe wird es immer schwieriger, gute Auszubildende zu finden", erklärte der Vorsitzende des Fachverbandes, Joachim Butz. "Für den Erfolg unserer Nachwuchswerbung ist es daher wichtig, dass die Berufsorganisation an einem Strang zieht. Wir unterstützen die Innungen und Betriebe in Baden-Württemberg nach Kräften, um die Kampagne in die Regionen zu tragen."

Dafür hat der Fachverband für die Mitgliedsinnungen vor Ort kostenlose Ausbildungspakete zusammengestellt: In Trolleys, die den Transport in die Schulen und zu Ausbildungsveranstaltungen erleichtern, sind Rollups, Plakate, Broschüren zu den Berufsbildern, Energydrinks mit Kampagnenmotiv und Fahrzeugaufkleber enthalten. Damit die Handwerksunternehmer ihre Berufe authentisch präsentieren können, bekommen sie Präsentationen und Videos an die Hand. Diese stehen auch online auf der Kampagnenwebseite www.zeitzustarten.de, die wiederum ergänzt wird durch Angebote in den sozialen Medien.

Unterstützt wurde der Fachverband dabei durch eines der führenden Handelshäuser Süddeutschlands, der Gebrüder Lotter KG. Deren persönlich haftender Gesellschafter, Helmut Ernst, war sofort bereit, die Anstrengungen um Auszubildende für die Branche zu unterstützen:

"Als mittelständisches Familienunternehmen gehört es zu unserem Selbstverständnis, Verantwortung zu übernehmen für die Gesellschaft, unsere Kunden und Mitarbeiter. Zumal alle gleichermaßen profitieren, wenn wir mit den Jugendlichen von heute dafür sorgen, dass es für die Installation der Haus- und Gebäudetechnik von morgen ausreichend Fachkräfte gibt."

Lotter-Geschäftsführer Dr. Ralf von Briel ergänzte bei der gemeinsamen Präsentation der Innungspakete im Verbandshaus in Stuttgart: "Von jeher setzt unser Unternehmen auf partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem SHK-Handwerk, den Herstellern und unseren Lieferanten. Insofern ist es selbstverständlich, dass wir die Kampagne `Zeit zu starten` unterstützen. Wir freuen uns, wenn die Materialien bei den Handwerksbetrieben und natürlich den Jugendlichen auf Resonanz stoßen."

"Ich bin mir sicher, dass es durch gezielte, regionale Initiativen der Innungen und Betriebe vor Ort und mithilfe der Materialien gelingen wird, vielen Jugendlichen die facettenreichen und zukunftssicheren SHK-Berufe näherzubringen", zeigte sich Fachverband-Vorsitzender Butz überzeugt.

Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg Nina Oral, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Viehhofstr. 11, 70188 Stuttgart Telefon: (0711) 483091, Fax: (0711) 46106060

(cl)