Pressemitteilung | Dachverband der Geowissenschaften e. V. (DVGeo)

EurGeol. Dr. Michael Neumann als Vize-Präsident in den Vorstand der EFG gewählt

(Berlin) - Während der 71. Ratsversammlung der European Federation of Geologists (EFG) in Lissabon am 22. Mai 2016 wurde der Kandidat des Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler e.V. (BDG), der Eurogeologe Dr. Michael Neumann aus Lennestadt, als erster Deutscher mit großer Mehrheit als Vize-Präsident in den Vorstand der EFG gewählt. Neuer Generalsekretär der EFG wurde Herr Gabriele Ponzoni aus Italien. Auch wurde der türkische Berufsverband als 25. Mitglied in die EFG aufgenommen.

Dr. Neumann ist seit über 30 Jahren in verschiedenen Positionen im Bereich der Rohstoffwirtschaft, insbesondere in der Metallexploration, im Bergbau auf mineralische Rohstoffe und in der Bewertung von Lagerstätten sowie umweltgeologisch in der Sanierung von stillgelegten Bergbauflächen tätig. Er ist heute Betriebsleiter und leitender Geologe der Sachtleben Bergbau Verwaltungs-GmbH mit Sitz in Lennestadt, wo er auch mit seiner Frau und zwei Töchtern lebt. Dr. Neumann vertritt den BDG als Pressesprecher im Vorstand.
Die European Federation of Geologists (EFG) ist eine berufsständische, nicht-staatliche Organisation (NGO) mit Sitz in Brüssel, die 1981 gegründet wurde. Mitglieder der EFG sind die nationalen, europäischen Berufsverbände, in denen insgesamt über 40.000 Geowissenschaftler in Europa organisiert sind. Die Hauptziele der EFG sind die sichere und nachhaltige Nutzung der natürlichen Umgebung, die Information der Öffentlichkeit zu geowissenschaftlichen Themen und zur verantwortlichen Nutzung natürlicher Vorräte für den Menschen. Die daraus resultierenden, berufsständischen Richtlinien dienen der Förderung und Sicherstellung der fachgerechten Anwendung geologischen Wissens und der Stärkung des öffentlichen Bewusstseins für die herausragende Bedeutung der Geowissenschaften in unserer modernen Gesellschaft.

Zu diesem Zweck vergibt die EFG nach festgelegten Kriterien und nach einem strengen Auswahlverfahren den international anerkannten Titel des "Eurogeologen" an berufserfahrene Geowissenschaftler. Bisher haben über 1.400 Geowissenschaftler diesen Titel erlangt.

Der Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG) e.V. vertritt seit über 30 Jahren die Belange von Geologen, Geophysikern, Mineralogen und weiteren Geowissenschaftlern in Deutschland. Neben der Sicherung der beruflichen Position seiner Mitglieder bietet der BDG als berufsständische Organisation eine Fülle von Service- und Fortbildungsleistungen für seine Mitglieder sowie Informationen zu berufsständischen und geowissenschaftlichen Fragestellungen für die allgemeine Öffentlichkeit, die Politik und Presse.

Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V., Geschäftsstelle Berlin, GEOAgentur Berlin Brandenburg Bessemerstr. 76c, 12103 Berlin Telefon: (033) 20921246, Fax: ()

(dw)