Pressemitteilung | WEMID e.V. - Werteorientierter Mittelstand Deutschland

Ergebnisse der "Z-Studie" sind sehr erfreulich

(Landshut) - Die Ergebnisse der sogenannten "Z-Studie" über die Denkweise der Generation der heutigen Jugendlichen erstaunen in mehreren Aspekten. Die von der US Agentur Barkley repräsentativ durchgeführte Studie hat zum Beispiel als Ergebnis, dass 69 Prozent der Jugendlichen der Meinung sind, dass Erfolg von harter Arbeit kommt, 85 Prozent finden den Schulabschluss wichtig, 72 Prozent sind der Meinung, dass Gleichstellung immer noch ein wesentliches Thema ist und 60 Prozent wollen Unternehmen unterstützen, die sich für Menschenrechte und Gleichstellung einsetzen, auf rein materiellen Luxus legen die Jugendlichen weniger Wert.

Dazu Marco Altinger, Präsident des Bundesverbandes Werteorientierter Mittelstand: "Die Ergebnisse der Studie sind sehr erfreulich, die jungen Menschen setzen sich bewusst für ihre Mitmenschen ein. Interessant ist auch, dass die jungen Menschen vermehrt Produkte kaufen, die sich dem Gemeinwohl orientieren. Der oftmals herausgeholte Vorwurf, die jungen Leute seien Egoisten ist also nicht korrekt. Als Unternehmerverband, der seinen Schwerpunkt auf nachhaltige und soziale Wirtschaftsweise gelegt hat, fühlen wir uns bestätigt und freuen uns, wenn die jungen Menschen Unternehmen unterstützen, die sich sozial engagieren. Unser erstmals ausgelobter Wertepreis steht genau für solche Unternehmen und Unternehmer."

Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V. (WEMID) Dr. Georg Fichtner, Referent Politik und Öffentlichkeitsarbeit Altdorfer Str. 2, 84030 Landshut Telefon: (0871) 43074753, Fax: (0871) 43074760

(cl)