Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

Endlich da: Die neue Branchenstudie "Augenoptik - Deutschland und die Welt 2013/14" / / SPECTARIS und ZVA legen die aktuellen Marktdaten vor

(Berlin) - Der Industrieverband SPECTARIS und der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) haben die Branchenstudie "Augenoptik: Deutschland und die Welt - Märkte, Consumer und Trends 2013/14" überarbeitet und mit den aktuellen Zahlen neu aufgelegt. Das beliebte Nachschlagewerk und Arbeitsinstrument, herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), gibt auf 102 Seiten mit 234 Grafiken und Tabellen einen ausführlichen Überblick über Marktentwicklung sowohl auf Seiten der Augenoptiker in Deutschland als auch der augenoptischen Industrie, national wie international.

Hinzu kommen die Daten vom Institut für Demoskopie Allensbach, der Europäischen Industrie-Vereinigung Feinmechanik und Optik sowie aus den Datenbanken EUROSTAT und UN Comtrade. Der Schwerpunkt der Erhebung liegt auf den Jahreszahlen 2013. Zur besseren Bewertung und Vergleichbarkeit enthält die Datensammlung entsprechende Zeitreihen, zumeist über die letzten zehn Jahre. Die Branchenstudie beinhaltet auch die Außenhandelszahlen aller EU-Länder sowie einen europäischen Vergleich der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Der ZVA beleuchtet den Online-Handel und das Dienstleistungs-Spektrum seiner Mitglieder.

Der Preis für die nur in gedruckter Form erhältliche Marktstudie beträgt für SPECTARIS-Mitglieder 269 Euro, für Nicht-Mitglieder 539 Euro (jeweils zzgl. 7 Prozent MwSt.). Weitere Infos, eine Inhaltsübersicht sowie die Bestellmöglichkeit finden Sie unter www.spectaris.de/consumer-optics.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Pressestelle Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Fax: (030) 414021-33

(sy)