Pressemitteilung | Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC)

EVVC-Geschäftsstelle erneut Green Globe zertifiziert / Nachhaltigkeit als Einstellung

(Frankfurt am Main) - Zu Beginn des Jahres 2018 wurde die Geschäftsstelle des EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. mit einer erfolgreichen Green Globe Re-Zertifizierung in Höhe von 91 Prozent ausgezeichnet!

Bereits im Oktober letzten Jahres fand das große Vor-Ort-Audit durch die Kollegen von Green Globe statt, bei dem sich die Geschäftsstelle selber in allen Bereichen der Nachhaltigkeit beweisen und möglichst viele der geforderten Kriterien erfüllen musste. Erstmals wurde der EVVC auch in den neuen Indikatoren der Kriterien "Krisenmanagement", "Bestechung & Korruption" und "Lokale Lebensgrundlagen" geprüft.

Für den EVVC als einer der führenden Verbände der Veranstaltungswirtschaft ist die eigene kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung im Nachhaltigkeitsbereich seit mehreren Jahren eine Selbstverständlichkeit - nicht zuletzt auch aufgrund der Vorbildfunktion für Mitglieder und Partner, für die das Thema Nachhaltigkeit unter anderem durch das Veranstaltungsformat greenmeetings und events Konferenz besetzt wird.

Nachhaltigkeit und damit die Verantwortung auch für kommende Generationen zu übernehmen, ist ein Herzensthema für alle Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle. Der neu überarbeite Leitfaden für Nachhaltigkeit dient als Mission Statement und Verhaltenskodex zugleich und ist darüber hinaus noch wertvolle Anregung für Mitglieder und Partner des Verbandes (siehe auch www.evvc.org ).

Auch bei der Wahl der neuen Büroräume der Geschäftsstelle in der Niddastraße in Frankfurt haben Nachhaltigkeitsaspekte eine große Rolle gespielt. Von allen Kolleginnen ist das Büro per ÖPNV gut erreichbar und bietet sich durch die unmittelbare Nähe zum Frankfurter Hauptbahnhof auch für verbandsinterne Meetings an.

EVVC auch auf der anderen Seite von Green Globe tätig

Die Beziehungen zwischen EVVC und Green Globe belaufen sich jedoch nicht nur auf die Zertifizierung der Geschäftsstelle sondern sind darüber hinaus auch strategischer Natur. Verena Unden, Sustainability Manager des EVVC, ist als Green Globe Auditorin zertifiziert und prüft im Namen von Green Globe Veranstaltungshäuser und Zulieferbetriebe der Branche in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Jahr 2017 wurden von ihr 13 Audits durchgeführt.

"Durch die große Bandbreite der Unternehmen, die sich Green Globe zertifizieren lassen, bekommen wir sehr breite Einblicke in die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Branche", so Verena Unden. "Diese Erkenntnisse wollen wir auch bei den Planungen zur nächsten greenmeetings und events Konferenz mit einfließen lassen und sie so für eine breite Öffentlichkeit zugänglich machen."

Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) Pressestelle Niddastr. 74, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 91509698-0, Fax: (069) 91509698-9

(sy)