Pressemitteilung | Deutscher Konditorenbund / Bundesinnungsverband für das Konditorenhandwerk

EU-Hygieneverordnung: Kritik an der Dokumentationspflicht

(Mönchengladbach) - Gegen zusätzlichen Papierkrieg in der Konditorei wehrt sich das Konditorenhandwerk. Der Präsident des Deutschen Konditorenbundes, Otto Kemmer, kritisiert, dass eine entsprechende Dokumentationspflicht in die künftige Hygieneverordnung der EU aufgenommen werden soll. Auf einer Anhörung im Europäischen Parlament am 6. Februar in Brüssel rief Kemmer die Europäi-schen Abgeordneten auf, an die kleinen Handwerksbetriebe zu denken, für die hygienisches Arbeiten lebenswichtig ist, die jedoch keine zusätzliche Zettelwirtschaft bewältigen können. Für den Verbraucher stellen diese Betriebe ein wichtiges Stück Lebensqualität dar.

Ziel der Europäischen Union ist es, künftig alle Betriebe der Ernährungswirtschaft zu verpflichten, in regelmäßigen schriftlichen Aufzeichnungen, Details der eigenen betrieblichen Hygienekontrollen zu dokumentieren. Diese Regelung ist Bestandteil einer Hygieneverordnung, die jetzt im Entwurf vorliegt. Wie Präsident Kemmer unterstrich, ist ein hoher Ausbildungsstandard der Mitarbeiter und die Anwendung der Regeln guter handwerklicher Praxis der beste Garant für hygienische Her-stellungsweise: „Sauberes Arbeiten ist für die Hygiene viel wichtiger, als ein regelmäßiges Ausfüllen und Abheften von Listen!“

Kemmer: „Dokumentation erstickt individuelle Kreativität, Vielfalt und Dienstleistungsbereitschaft im Handwerksbetrieb. Gerade diese Stärken des Handwerks dürfen nicht durch zuviel Bürokratie eingeengt werden. Noch mehr Schreibtischtätigkeit im Handwerksbetrieb führt zu Nachteilen für den Verbraucher, was doch nicht im Sinne des staatlichen Verbraucherschutzes liegen kann!“

Kemmer wandte sich außerdem gegen die geplante Einführung einer amtlichen Registriernummer für Konditoreien. Er kritisierte dieses Vorhaben als „Überregulierung“, da die Betriebe bereits in der Handwerksrolle eingetragen sind.

Deutscher Konditorenbund Speicker Str. 13 41061 Mönchengladbach Telefon: 02161/833137 Telefax: 02161/831618

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands