Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

EU-Führerschein / Geheimnisvolle Codes / Was bedeuten die Schlüsselzahlen?

(München) - Auf vielen neuen EU-Führerscheinen finden sich auf der Rückseite in der Spalte 12 seltsame Ziffernkombinationen. Oft steht dort der Eintrag „01“, was bedeutet, dass der Fahrer eine Sehhilfe tragen muss. Die Schlüsselzahlen sind notwendig geworden, weil es auf der handlichen Führerschein-Plastikkarte zu wenig Raum für ausführliche Einträge gibt. Darüberhinaus sind die Codes europaweit einheitlich und so über Sprachbarrieren hinaus bei Kontrollen verständlich. Der ADAC hat die wichtigsten Zahlenkombinationen und ihre Bedeutung zusammengestellt:

01.01. Fahrer trägt Brille
01.02. trägt Kontaktlinsen
02 benötigt eine Hörhilfe
05.01. darf nur bei Tageslicht fahren
05.04. darf nicht schneller fahren als ....... km.
05.07. darf nicht auf Autobahnen fahren.
78 darf nur Automatik fahren

Die Zahlen 10 bis 43 stehen für technische Umbauten am Pkw, ohne die der Führerscheininhaber nicht fahren darf. Eine „71“ zeigt an, dass es sich um ein Duplikat des Führerscheins handelt. Zahlen zwischen 72 und 79 weisen auf bauartbedingte Besonderheiten der jeweiligen Fahrzeugklasse hin. So bedeutet beispielsweise der Eintrag 79(C1E>12000 kg, L  3), dass der Inhaber dieses Führerscheins Gespanne der Klasse C1E mit einem zulässigem Gesamtgewicht von mehr als 12 t, jedoch nicht mit mehr als drei Achsen fahren darf. Einen solchen Zusatz erhält derjenige auf Antrag, der seinen alten „3er“ gegen einen neuen EU-Führerschein umtauscht.

Neben diesen europaweit gültigen Schlüsseln gibt es noch Eintragungen, die nur für das Fahren auf heimischen Straßen von Bedeutung sind. Sie haben drei Stellen und umfassen die Ziffern 171 bis 177. Notwendig wurden sie, weil die neuen Fahrerlaubnisklassen inhaltlich nicht immer identisch mit den bisherigen Regelungen sind. Will der Betroffene die mit dieser Schlüsselzahl verbundene Berechtigung auch im Ausland nutzen, muss er einen Führerschein mit eingeschränkten EU-Klassen beantragen. Eigentlich haben die Behörden die Aufgabe bei der Ausgabe des Führerscheins auf die Bedeutung der Schlüsselzahlen hinzuweisen. Nach Erfahrungen des ADAC wissen jedoch die wenigsten Führerscheinbesitzer, was es mit den Zahlen in Spalte 12 auf sich hat.

Quelle und Kontaktadresse:
ADAC

NEWS TEILEN: