Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Digitale Signatur stärkt E-Commerce

(Berlin) – "Die Bereitstellung einer sicheren Infrastruktur für Finanzdienstleistungen ist die zentrale Aufgabe der Banken beim Übergang in die moderne, digitale Informationsgesellschaft", erklärte Dr. Wolfgang Arnold, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, anlässlich eines Gesprächs mit Bundeswirtschaftsminister Werner Müller heute in Berlin.

Der Bankenverband begrüße nachdrücklich die Initiative des Bundeswirtschaftsministers, eine Partnerschaft "Sichere Internet-Wirtschaft" ins Leben zu rufen, so Arnold weiter. Damit bekomme das Thema Sicherheit die notwendige Verzahnung aller Wirtschaftsbereiche.

Der Schlüssel für sicheren E-Commerce liege im Einsatz der so genannten digitalen Signatur, also der elektronischen Unterschrift. Die im November vergangenen Jahres von der EU verabschiedete "Richtlinie über gemeinschaftliche Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen" habe hierfür die entsprechende Vorgabe gemacht. "Die Bundesregierung ist jetzt gefordert, diese Richtlinie zügig in deutsches Recht umzusetzen, damit ein sicheres und marktgerechtes Verfahren für elektronisch abgeschlossene Verträge eingeführt werden kann", erklärte Arnold weiter.

"Das deutsche Signaturgesetz von 1997 muss nachgebessert und die digitale Signatur, sofern sie den EU-Anforderungen genügt, handschriftlichen Unterschriften gleichgestellt werden", fordert Arnold. Dann seien die Voraussetzungen geschaffen, elektronische Geschäftsabschlüsse, wie beispielsweise Wertpapierhandelsgeschäfte, Lastschrifteinzüge sowie verbindliche E-Mail-Kommunikation über das Internet in weit größerem Umfang als bisher zu tätigen und damit dem E-Commerce zum entscheidenden Durchbruch zu verhelfen.

Die Verfügbarkeit einer funktionsfähigen Sicherheitsinfrastruktur werde somit zunehmend zu einem Wettbewerbsfaktor. Mit der Gründung der TC TrustCenter GmbH Hamburg als Zertifizierungsinstanz der vier Großbanken, deren Dienstleistungen auch die anderen privaten Banken nutzen können, hätten die Banken einen Meilenstein hinsichtlich der Sicherheit im E-Commerce gesetzt.

Bankenverband