Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Die Zukunft ist "on" / VDMA veröffentlicht neue Multimediareportagen auf www.mensch-maschine-fortschritt.de

(Frankfurt am Main) - Menschen reisen, nutzen Rohstoffe und leben mit der Digitalisierung. Menschen brauchen saubere Luft. Aber wie wird all dies sichergestellt? Auf www.mensch-maschine-fortschritt.de stellt der VDMA vier neue Multimediareportagen vor, die Antworten geben auf Fragen, die unseren Alltag prägen.

Im Jahr 1873 schickte Jules Verne seinen Romanhelden Phileas Fogg auf eine waghalsige Weltreise. 80 Tage brauchte der englische Exzentriker seinerzeit, um den Globus zu umrunden - doch wie sähe diese Reise heute aus? Herauszufinden, wie klein die Welt heute geworden ist, dazu lädt die Multimediareportage "Mobilität" die Besucher der Webseite ein.
In 80 Tagen um die Welt anno 2017, das ist aber nur eine von insgesamt vier neuen Geschichten, die sich mit dem Thema "Mensch-Maschine-Fortschritt" befassen. In einer weiteren Reportage geht ein junger Mann auf Spurensuche - nach Rohstoffen und deren sinnvollen Einsatz und Wiederverwendung im Alltag. Denn gerade der Maschinenbau sorgt maßgeblich dafür, dass die Verschwendung kostbarer Ressourcen mehr und mehr der Vergangenheit angehört.

Auch die Reinhaltung von Luft ist eine Kernaufgabe des Maschinenbaus. Die neue Multimediareportage "Luft" zeigt, wie mit modernster Technik für reine Luft in unserem Leben gesorgt wird - von früh bis spät, vom Haare trocknen bis zur innovativen Tumorbehandlung.

Und die Zukunft ist digital, die Zukunft ist "on"! Maschinen, die denken können, komplexe Bauteile aus dem 3-D-Drucker, Datenbrillen, die mit Maschinen kommunizieren, und eine Logistik, die sich selbst organisiert - all dies sind keine Science-Fiction-Szenarien mehr, sondern Realität in Deutschlands Fabriken. Was sich hinter der Digitalisierung alles verbirgt, das erzählt die vierte neue Multimediareportage, welche den Dreiklang von Menschen, Maschinen und Fortschritt anschaulich macht.

Der VDMA hat die Webseite www.mensch-maschine-fortschritt.de (oder www.humans-machines-progress.com) anlässlich seines 125-jährigen Bestehens ins Leben gerufen. Für die Mitgliedsfirmen und für den VDMA sind Maschinen kein Selbstzweck. Sie sind das Mittel, um Fortschritt für die Menschen zu erreichen. Das Ziel lautet, die Welt beständig ein Stück besser zu machen. Wie dies geht, wird auf www.mensch-maschine-fortschritt.de veranschaulicht.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter, Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(cl)