Pressemitteilung |

Die Rentenversicherung - bewährt, anpassungsfähig, zukunftssicher

(Frankfurt am Main) - Der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR), Frankfurt am Main, hat in seiner Schriftenreihe "Fakten und Argumente" ein neues Heft herausgebracht: "Die Rentenversicherung - bewährt, anpassungsfähig, zukunftssicher".

Der gesetzlichen Rentenversicherung kommt im Drei-Säulen-System der Alterssicherung eine besondere Bedeutung zu. Ihre Leistungen machen heute mehr als zwei Drittel aller Ausgaben für die Alterssicherung in Deutschland aus. Die gesetzlichen Renten sind in aller Regel die wichtigste und vielfach sogar die einzige Einnahmequelle im Alter. Durch die Größe der Versichertengemeinschaft, einen einheitlichen Beitragssatz, der nicht nach Risiken unterscheidet, und Maßnahmen des sozialen Ausgleichs bietet die Rentenversicherung solidarischen Versicherungsschutz.

Arbeitslosigkeit und zunehmende Alterung stellen die Gesellschaft insgesamt vor große Herausforderungen. Die Rentenversicherung hat ähnlich große Herausforderungen in der Vergangenheit erfolgreich durch systemimmanente Reformen bewältigt. Dies wird auch künftig gelingen. Versicherte und Rentner können auch weiterhin Vertrauen in die gesetzliche Rentenversicherung haben, weil sie bewährt, anpassungsfähig und zukunftssicher ist. Um dies aufzuzeigen, hat jetzt der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR),Frankfurt am Main, in seiner Schriftenreihe "Fakten und Argumente" das Heft 9 "Die Rentenversicherung - bewährt, anpassungsfähig, zukunftssicher" herausgegeben.

Der Versand der Broschüren erfolgt kostenlos und nur durch die Pressestelle des VDR.

Die Broschüre steht als Download auch auf der Homepage
http://www.vdr.de unter der Rubrik "Broschüren" zur Verfügung.

Verband Deutscher Rentenversicherungsträger, Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, z.H. Frau Hennig, Eysseneckstraße 55, 60322 Frankfurt, Tel: 069/1522-343, Fax: 0931/6002390643

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands