Pressemitteilung |

Deutscher Digital Award 2017: 72 Arbeiten auf der Shortlist

(Düsseldorf) - Die 27-köpfige Jury des Deutschen Digital Awards hat ihre Wahl getroffen: 72 Arbeiten haben es auf die Shortlist geschafft und haben bei der Preisverleihung am 27. April in Berlin die Chance auf Edelmetall. Dabei musste die Jury um ihren Präsidenten Mike John Otto (Philipp und Keuntje) mit 529 Einreichungen in diesem Jahr so viele Arbeiten wie nie zuvor bewerten (2016: 407).

Die vollständige Shortlist ist ab sofort unter deutscherdigitalaward.de/shortlist abrufbar. Der durch den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. verliehene Deutsche Digital Award ist die wichtigste Auszeichnung der Digitalbranche und wird in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Die mit 27 Digitalexperten aus Agenturen, Unternehmen und Medien besetzte Fachjury hat die Beiträge in einer Präsenzsitzung in Hamburg beurteilt und 72 Einreichungen für die Shortlist nominiert und damit eine Vorauswahl für die Vergabe von Bronze, Silber und Gold getroffen. Statt einer individuellen Vorjurierung wie in den vergangenen Jahren wurde die Jurysitzung nun erstmals auf zwei Tage ausgedehnt, sodass der gesamte Bewertungsprozess dieses Mal vor Ort unter homogegenen Bedingungen stattfinden konnte.

Um aktuelle Entwicklungen abzubilden, wurde das Kategoriensystems im Vergleich zum Vorjahr punktuell angepasst. BVDW-Vizepräsident Marco Zingler (denkwerk) erklärt: "Wir haben das Kategoriensystem um die Aspekte Programmatic Creativity, Influencer Marketing und AR/VR ergänzt. Dass es hier gleich mehrere Arbeiten auf die Shortlist schafften, zeigt doch, dass wir ins Schwarze getroffen haben. Mit 529 Einreichungen hatten wir insgesamt 30 Prozent mehr als im Vorjahr - das will alles gesichtet und gewertet werden. Aber wir hatten eine tolle Truppe beisammen, die nach zwei intensiven Tagen eine Shortlist mit den besten digitalen Arbeiten der Branche erstellt hat."

Preisverleihung am 27. April in Berlin

Die Preisverleihung des zweiten Deutschen Digital Awards findet am 27. April 2017 im Motorwerk Berlin statt. Tickets für die von Jan Böhmermann moderierte Preisverleihung des Deutschen Digital Award inklusive After-Show-Party gibt es ab sofort unter deutscherdigitalaward.de. Die Preise liegen bei 79 Euro (plus Mehrwertsteuer) für BVDW-Mitglieder und 129 Euro (plus Mehrwertsteuer) für Nicht-Mitglieder.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Tim Sausen, Manager, Public Relations Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf Telefon: (0211) 600456-0, Fax: (0211) 600456-33

(sy)