Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Deutsch-Kubanisches Wirtschaftsforum wirbt für mehr Investitionen auf Kuba

(Berlin) - "Nachdem die Bundesregierung im Juli dieses Jahres wieder die Hermes - Deckung deutscher Ausfuhren nach Kuba aufgenommen hat, müsste das einen Schub deutscher Investitionen dorthin auslösen", so Hans-Olaf Henkel, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), auf dem Deutsch-Kubanischen Wirtschaftsforum in Berlin. Die wirtschaftliche Entwicklung sowie die voranschreitende Öffnung des Staatssektors mache Kuba zu einem der aussichtsreichsten Zukunftsmärkte in der karibischen/mittel-amerikanischen Wirtschaftsregion. Auch die Lockerung der US-amerikanischen Embargo-Politik für pharmazeutische und Agrarprodukte sei ein positives Signal.

Kuba ist sehr an einem Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Deutschland interessiert. Die kubanische Ministerin für ausländische Investitionen und wirtschaftliche Zusammenarbeit Marta Lomas und eine 10-köpfige Delegation kubanischer Experten aus Wirtschaft und Politik veranschaulichten auf dem Wirtschaftsforum, warum sich Investitionen im Karibikstaat lohnen. Insbesondere Biotechnologie, Pharmazie, Medizintechnik, alternative Energien, Tourismus, Verkehr und der Bausektor seien attraktiv für den Ausbau der Wirtschaftskontakte.

Der BDI organisierte das Deutsch-Kubanische Wirtschaftsforum gemeinsam mit dem Kabelnetzbetreiber tss GmbH und der kubanischen Botschaft. Die Bundesregierung unterstrich mit der Anwesenheit der zuständigen Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Heidemarie Wieczorek-Zeul, die Bedeutung Kubas für Deutschland. Am Ende der Veranstaltung meldete sich noch der kubanische Vizepräsidenten Carlos Lage mittels einer Live-Videokonferenz aus Kuba zu Wirtschaftsreformen zu Wort.

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/20280 Telefax: 030/20282566