Pressemitteilung | (BF) Bundesverband Flachglas e.V.

Der BF empfiehlt: So wird Glas richtig gereinigt

(Troisdorf) - Niemand putzt gerne seine Fenster. Aber die Verglasung wird nun einmal mit der Zeit schmutzig und die Durchsicht leidet zunehmend. Ein klarer Durchblick ist in diesem Fall leicht wiederherzustellen - nur die Mittel müssen die richtigen sein. "Viel Wasser und eine sanfte Reinigung lautet die Zauberformel. Das gilt sowohl für den privaten Haushalt, als auch für den öffentlichen Bereich", erklärt Jochen Grönegräs, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Flachglas (BF).

Viel hilft viel - dieser bisweilen zweifelhafte Spruch gilt beim Glasputz tatsächlich: Bei der Reinigung sollte immer mit viel sauberem Wasser gearbeitet werden, denn nur so lässt sich ein Scheuereffekt durch Schmutzpartikel vermeiden. "Außerdem müssen die Putzwerkzeuge, also Schwämme, Leder, Lappen oder Gummiabstreifer, immer gut ausgespült werden, denn auf ihnen haften nach dem Putzen eines Fensterglases bereits feinste Partikel, die wie Schleifpapier wirken können", erklärt Grönegräs. Unterstützt werden kann die Reinigungswirkung des Wassers durch den Einsatz weitgehend ph-neutraler Reinigungsmittel oder handelsüblicher Haushalts-Glasreiniger. "Handelt es sich bei den Verschmutzungen um Fett oder Dichtstoffrückstände, bieten sich zudem handelsübliche Lösungsmittel wie Spiritus oder Isopropanol an", erklärt der BF-Geschäftsführer. Nicht in Frage kommen hingegen alkalische Laugen, Säuren und fluoridhaltige Mittel - sie sind viel zu aggressiv für die Glasoberfläche. "Das gilt natürlich auch für spitze, scharfe metallische Gegenstände wie Klingen oder Messer, denn sie können ebenfalls unschöne Oberflächenschäden verursachen", so Grönegräs.

Vorsicht bei veredelten und beschichteten Gläsern

Besondere Vorsicht ist bei veredelten und außenbeschichteten Gläsern geboten. Dazu zählen zum Beispiel einige Sonnenschutzgläser, Gläser mit reflexionsmindernden Schichten und Gläser wie Einscheibensicherheitsglas bzw. teilvorgespanntes Glas. "Die genannten Gläser stellen hochwertige Produkte dar. Diese erfordern eine besondere Vorsicht und Sorgfalt bei der Reinigung", gibt Grönegräs zu Bedenken und führt weiter aus: "Wie das beim jeweiligen Produkt genau funktioniert, ergibt sich aus den spezifischen Herstellerangaben."

(BF) Bundesverband Flachglas e.V. Pressestelle Mülheimer Str. 1, 53840 Troisdorf Telefon: (02241) 87270, Fax: (02241) 872710

(cl)