Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

DVS prüft schon seit Jahren nach hohen Kriterien / Schweißfachleute werden jetzt nach international einheitlichem Qualitätssystem geprüft

(Düsseldorf) - Schweißfachleute sollen zukünftig nach international einheitlichen Kriterien ausgebildet und geprüft werden. Das ist das Ziel einer Übereinkunft des Internationalen Verbandes für Schweißtechnik (IIW) und dem Europäischen Verband für Schweißtechnik (EWF). Dazu werden in Kürze die beiden vorhandenen Qualifizierungssysteme zusammengeführt. Damit soll sichergestellt werden, dass schweißtechnisches Personal überall auf der Welt vergleichbare Kenntnisse und Fertigkeiten erhält und nach einheitlichen Richtlinien geprüft wird.

Das hierzu gegründete internationale Überwachungsgremium IAB wird entsprechende Ausbildungs- und Prüfrichtlinien erarbeiten und durch ein wirksames Qualitätsmanagement-System weltweit die korrekte Einhaltung aller relevanten Elemente gewährleisten.

In den einzelnen IIW-Mitgliedsländern obliegt die Kontrolle und Durchführung den nationalen Organisationen, in Deutschland dem DVS. Da der Europäische Verband für Schweißtechnik bereits seit zehn Jahren nach einem einheitlichen System ausbildet und Schweißfachingenieure, Schweißtechniker, Schweißfachmänner und Schweißgüteprüfer qualifiziert, werden die europäischen Richtlinien die Basis für die internationalen Aktivitäten bilden.

Pressekontakt: Dorothee Becker, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DVS e.V., Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf, Telefon: (02 11) 15 91 - 301, Telefax: (02 11) 15 91 – 200; Quelle: DVS