Pressemitteilung |

DSE unterstützt AIDS-Prävention und Familienplanung in Afrika

(Bonn) - Für junge Menschen in Afrika sind Fragen der Sexualaufklärung und der AIDS-Prävention Überlebensfragen. Bei der DSE in Bonn ist zurzeit eine Gruppe von afrikanischen Gesundheitsexpert/innen zu Gast bei dem Seminar "Sexualaufklärung und Reproduktive Gesundheit für junge Menschen in Afrika". DSE-Kurator Dr. Heinz Bühler begrüßte gestern Abend die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Spiegelsaal der DSE. Ziel der DSE sei, durch berufliche Fortbildung und Qualifizierung der Verantwortlichen in staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen die Wirksamkeit gesundheitlicher Aufklärungs- und Präventionsprogramme in Afrika zu verbessern, so Bühler. Frau Dr. Azara Bamba von der Vertretung der Weltgesundheitsorganisation in Burkina Faso sprach sich entschieden für gezielte Sexualaufklärungsprogramme für afrikanische Jugendliche aus.

Die 26 Teilnehmenden kommen aus den französischsprachigen Ländern Senegal, Mali, Niger, Guinea, Kamerun und der Demokratischen Republik Kongo. Sie arbeiten an verantwortlicher Stelle in Ministerien, NROs und kirchlichen Einrichtungen. Im Zentrum des regionalen Erfahrungsaustauschs steht die Entwicklung und Verbesserung von Strategien zum Abbau von gesellschaftlichen, politischen und religiösen Widerständen gegen spezielle Jugendprogramme zur AIDS-Prävention, Familienplanung und Sexualaufklärung sowie die Erarbeitung von Methoden, die den Zugang Jugendlicher zu solchen Programmen erleichtern. Einer der Teilnehmer z.B. ist ein Imam, der in Guinea im Zuge einer AIDS-Präventionskampagne öffentlich Kondome verteilt hat. Andere wiederum sind in kulturell angepassten Programmen gegen die Mädchenbeschneidung aktiv.

Einen weiteren Schwerpunkt des Seminars, das noch bis zum 4. Juni dauern wird, bildet der Erfahrungsaustausch mit deutschen Experten von der AIDS Hilfe, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Pro Familia und der AIDS-Beratungsstelle des Gesundheitsamtes der Stadt Bonn.

Deutsche Stiftung für internationale Entwicklung (DSE) Tulpenfeld 5 53113 Bonn Telefon: 0228/24345 Telefax: 0228/2434999