Pressemitteilung | Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV)

DRV-Forum Tierische Veredelung: / Tierwohl und "ohne Gentechnik" stehen im Fokus

(Berlin) - Der Deutsche Raiffeisenverband geht mit dem DRV-Forum Tierische Veredelung, das am 26. und 27. November 2014 in Berlin stattfindet, neue Wege. Erstmals führt der DRV eine gemeinsame Tagung der drei Sparten Futter-, Milch- sowie Vieh- und Fleischwirtschaft durch. Die enge Verzahnung der Bereiche bei der Produktion tierischer Lebensmittel gab den Anstoß für dieses Veranstaltungsformat.

Für die landwirtschaftlichen Genossenschaften spielen die Globalisierung und ihre Einflüsse auf die Rohstoffmärkte eine immer größere Rolle im Agrarhandel. Hinzu kommen stetig steigende Anforderungen von Verbrauchern, vom Handel und der Politik an die Erzeugung sicherer und qualitativ hochwertiger Lebensmittel. Dabei stehen vor allem die Themen Tierwohl und die Produktion "ohne Gentechnik" im Fokus.

Darüber hinaus trägt die Entfremdung der Konsumenten von der Lebensmittelproduktion zu kontroversen Diskussionen in der Gesellschaft bei. Eine offene und transparente Kommunikation ist daher unverzichtbar für die Branche. Beim DRV-Forum zeigen Referenten drei unterschiedliche Ansätze erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit auf. Sie berichten vom täglichen Kampf um Akzeptanz der Produktionsweisen moderner Landwirtschaft.

Programm und Anmeldung: www.raiffeisen.de/tv-forum.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Pressestelle Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 856214-430, Fax: (030) 856214-432

(sy)