Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV kritisiert Lammerts Drehverbot für heute-Show

(Berlin) - Auf Unverständnis ist beim Deutschen Journalisten- Verband das Drehverbot der Bundestagsverwaltung für die heute-Show des ZDF gestoßen. Es sei weder nachvollziehbar noch mit Bekanntheitsgrad und Reichweite der ZDF-Sendung vereinbar, dass die Mitarbeiter des Parlaments Aufnahmen und Interviews der heute-Show nicht zuließen, kritisierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Er erinnerte in dem Zusammenhang daran, dass Bundestagspräsident Norbert Lammert in der Vergangenheit wiederholt die angeblich fehlende Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens aus dem Parlament bemängelt habe:
"Das passt nicht mit dem Drehverbot zusammen. Oder liegt es daran, dass die heute-Show eine Satiresendung ist?"

Der DJV-Vorsitzende forderte die Bundestagsverwaltung auf, das Drehverbot unverzüglich aufzuheben: "Berichterstattung muss möglich sein, auch wenn sie satirisch ist."

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV), Bundesgeschäftsstelle Hendrik Zörner, Pressesprecher Charlottenstr. 17, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(sy)