Pressemitteilung | Technische Akademie Wuppertal e.V.

Bundesweite Bildungsoffensive der TAW Aus- und Weiterbildung: TAW gründet eigene Internet- und E-Commerce-Akademie / Lehrgänge im operativen und strategischen Bereich

(Wuppertal) - Internet und E-Commerce bilden künftig einen Schwerpunkt bei einer der größten und ältesten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen Deutschlands in freier Trägerschaft. Mit Gründung der IT-Akademie Wuppertal wird die Technische Akademie Wuppertal e.V. (TAW) ab Herbst alle Aktivitäten im Bereich Informations-, Telekommunikations- und Medien-Technologie bündeln und deutlich ausbauen. "Unsere überregionale Bildungsoffensive an neun TAW-Standorten entspricht unserer flexiblen Geschäftspoltik, die sich in ihrer 50 jährigen Geschichte immer auf Marktentwicklungen und Kundenwünsche eingestellt hat", so die verantwortliche TAW-Bereichsleiterin Elke Helbig.

Dabei werden die derzeit überwiegenden TAW-Angebote zur Sicherung des operativen Geschäftes von Unternehmen, künftig ergänzt durch strategische Themen wie Internet- und E-Commerce-Management, Produktionsplanung und -steuerung, Controlling und Management-Information sowie Fragen der Datenarchivierung und Optimierungen des Datenflusses. Zum aktuellen Lehrgangsangebot gehören Lehrgänge wie die kaufmännische Weiterbildung der Call-Center-Akademie NRW und technisch Ausbildungen auf dem Gebiet der computergestützten Konstruktion und Produktion, der IT-System-Elektronik, der Netzwerktechnik und der Medien- und Gebäudetechnik.

Die TAW Aus- und Weiterbildung - rund 21.000 TAW-Teilnehmer werden jährlich von etwa 2.900 meist freien Dozenten bundesweit ausgebildet - will dabei in bewährter Art mit regionalen und überregionalen Kooperationspartnern aus der Weiterbildungsbranche als auch aus Systemhäusern und freien Berufen zusammenarbeiten. Der TAW-Bereich Medientechnik und Medienmanagement wird von der 1999 eröffneten TAW-Einrichtung Zentrum Audiovisuelle Medientechnik (ZAM) in Bochum angeboten. Das Lehrgangsangebot soll sowohl Ausbildung und Fortbildung als auch Studium und Train-the-Trainer-Konzepte umfassen und im Mai vorgestellt werden.

Technische Akademie Wuppertal e.V. (TAW), Elke Helbig (TAW), Telefon 0202/749 56 16, Presse: Frank Heinrich (Viscom), Telefon 00352/42 78 71, Quelle: TAW

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands