Pressemitteilung |

Bundesverband wird 100 / Jubiläumstagung vom 29.-31.05.2000 in Berlin

(Köln) - Alle drei Jahre lädt der Bundesverband des Glas-, Porzellan und Keramik-Einzelhandel zu seiner Unternehmertagung ein. In diesem Jahr findet sie vom 29.-31. Mai in Berlin statt und steht unter dem Motto „Zukunftswerkstatt in Berlin". Eingeladen sind die Unternehmer des Handels dieser Branche, deren Lieferanten sowie die Repräsentanten von Einkaufsverbänden und den Wirtschaftsverbänden von Industrie und Handel.

Das Grundsatzreferat wird GPK-Bundesvorsitzender Carl Reckers halten. Unter dem Titel „Wer nichts riskiert, riskiert am meisten!" wird zum Ausdruck gebracht, dass Bewegung in der Branche ist und die Handelsunternehmen sich in einer permanenten Neuausrichtung befinden. Die Erneuerungszyklen im Ladenbau, in der Präsentation, in den Sortimenten und der Werbung werden immer kürzer und erfordern die permanente Beweglichkeit der Unternehmer.

Anschließend geht es um Kommunikation und Kundenbindung in der Branche: Bernd Michael, Geschäftsführender Gesellschafter Grey Middle Europe, thematisiert die Werbung, Thorsten Franz, Leiter Kundenkarten und Kundenservice, Karstadt AG, die Kundenkarte und Kerstin Lehmann die Chancen des Handels im Internet.

Konkrete Lebenshilfe wird es in vier Workshops geben, die parallel und gleich zweimal hintereinander angeboten werden: Dr. Andreas Schwenk, selbst früher einmal Banker, berät nun die andere Seite, die mittelständische Kundschaft, wie man selbstbewusst und erfolgreich mit Banken verhandelt. Imme Vogelsang, Geschäftsführerin Complan Medien GmbH, zeigt anhand von Beispielen auf, wie man Branchen-PR optimal für sich und sein Geschäft nutzen kann. Unter den Titeln „Einführung und Einsatz der Kundenkarte" sowie „Als Fachhändler ins Internet" werden von Bernard Homann jun., Fachhändler aus Dülmen, und Andreas Butz, Geschäftsführer Vipex, Themen des Vormittags aufgegriffen und praxisnah vertieft.

Den Rahmen für die Tagung bildet am Montagnachmittag, im Anschluss der Jahresdelegiertenversammlung des GPK-Bundesverbandes, die Besichtigung des Reichstages und der Stadtrundgang in Berlin-Mitte. Es schließt sich der lockere Begrüßungsabend in den originalgetreu restaurierten "Hackeschen Höfen" an. Der festliche Abend am Dienstag im exklusiv angemieteten Wintergarten-Variete steht ganz im Zeichen des 100jährigen Bestehen des Bundesverbandes. Neben dem berühmten Wintergarten-Programm und dem bekannten Salon-Orchester entführt Fernsehmoderator Uli Zelle anhand von Gesprächen und Interviews in die GPK-Vergangenheit. Die offizielle Eröffnung dieses Abends erfolgt durch den Berliner Senator für Wirtschaft und Betriebe, Wolfgang Branoner.

Am Mittwoch geht es um Strukturen und Kooperationen: Veränderungen in anderen Branchen, eine Bewertung von Vertriebsformen und Standorten gehört dazu. Diskutiert werden die Chancen vertikaler Zusammenarbeit, Stichworte sind Franchising und Filialsysteme von Herstellern, sowie der horizontalen Kooperation in Verbund- oder Marketinggruppen.
Zum Abschluss der Veranstaltung spricht Christian Klotz über die Entwicklungspotentiale des Cityfachhandels und wie man sie erfolgreich in Politik, Verwaltung und mit Kollegen nutzen kann.

Die Bundestagung der Branche für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur richtet sich an Unternehmer und an Repräsentanten der Lieferanten sowie die der Einkaufs- und Wirtschaftsverbände. Die Teilnahme an der Tagung kostet DM 350,--, für jeden weiteren Teilnehmer aus einem Handelsunternehmen DM 250,00, jeweils zzgl. Mehrwertsteuer. Die Teilnahme am Begrüßungsabend wird mit DM 79,00 gesondert berechnet. Information und Anmeldung:

Pressekontakt: Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V., Kathrin Brieger Gothaer Allee, 50969 Köln, Tel: 0221/93655-831, Fax: -839,