Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Bewegung in der Ladenschlussdebatte ist überfällig / DIHT begrüßt die Forderung nach Freigabe der werktäglichen Ladenöffnungszeiten

(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) unterstützt die Forderung aus den Reihen der Oppositionsparteien, die Ladenschlusszeiten in Deutschland zu lockern. Man werde die Probleme des Einzelhandels nicht lösen, indem man die Ladenschlussdebatte immer weiter hinauszögere und an überkommenen Vorschriften festhalte.

Die von Handel und Verbrauchern geforderte vollständige Freigabe der Ladenöffnungszeiten an Werktagen sei längst überfällig. Sonn- und Feiertage müssten hingegen als Ruhetage geschützt bleiben. Die Neuregelung der Ladenöffnungszeiten, die die Bundesregierung noch für dieses Jahr in Aussicht gestellt hat, müsse endlich in Angriff genommen werden.

Der DIHT spricht sich für eine Freigabe der Ladenöffnungszeiten an Werktagen aus. Das bedeute keineswegs, dass die Läden rund um die Uhr geöffnet sein müssten. Aber dem Handel werde die Möglichkeit gegeben, seine Kunden zu den Zeiten zu bedienen, in denen sie einkaufen möchten. Wenig hilfreich sei ein Kompromiss, bei dem der Ladenschluss lediglich hinausgeschoben werde. Würde die Bundesregierung beispielsweise die Öffnungszeiten werktags nur bis 22 Uhr erweitern, würde sie vor allem kleinen Händlern einen Bärendienst erweisen. Jede zeitliche Vorgabe würde zunächst weiterhin als Aufforderung verstanden, das gesetzliche Zeitfenster voll auszuschöpfen.

Diese anfängliche Durststrecke würden kleine, inhabergeführte Unternehmen am wenigsten durchstehen. Sinnvoller sei es, wenn die Handelsunternehmen bei freien Öffnungszeiten die jeweils günstigsten Zeitfenster ausloten würden. Kleinere Geschäfte hätten dann die Chance, mit ihrer viel größeren zeitlichen Flexibilität Kunden an sich zu binden. An der starren Haltung zum Ladenschlussgesetz und an der enttäuschenden Ausnahmeregelung der Öffnungszeiten während der EXPO 2000 zeige sich, wie schwierig es für Deutschland sei, sich als zukunftsgerichtete, international wettbewerbsfähige Dienstleistungsgesellschaft zu präsentieren.

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT)