Pressemitteilung | Freie Heilpraktiker e.V. (FH)

Besucheransturm beim Deutschen Heilpraktikerkongress 2000

(Karlsruhe) - Als vollen Erfolg werten Die Deutschen Heilpraktikerverbände - DDH - den Deutschen Heilpraktikerkongress 2000, der am vergangenen Wochenende (17. und 18. Juni) in Karlsruhe stattgefunden hat. Etwa 5.000 Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker aus dem gesamten Bundesgebiet hatten den Weg nach Karlsruhe gefunden, um sich beim Deutschen Heilpraktikerkongress, der größten Heilpraktiker-Fachmesse und -Weiterbildungsveranstaltung Deutschlands, über Therapieverfahren, Diagnoseformen, Praxisführung sowie neue Produkte aus der biologisch-pharmazeutischen und medizinisch-technischen Industrie zu informieren.

Dichtes Gedränge herrschte zwischen den Ständen der 305 Aussteller, die ihre Produkte aus dem gesamten Spektrum - Akupunkturnadeln, Patientenliegen, homöopathische und pflanzliche Pharmazeutika, PC-Programme für die Praxis, medizinische Kosmetik, Vitaminkuren, Versicherungen, biologisch-medizinische Geräte und vieles mehr - dem interessierten Publikum vorstellten sowie wissenschaftliche und praxisorientierte Fachberatungen durchgeführt haben.

Parallel zur industriellen Ausstellung wurde den Besuchern ein sehr umfangreiches Vortragsprogramm angeboten, welches zur fachlichen Weiterbildung und Orientierung intensiv genutzt wurde. 54 Heilpraktiker aus ganz Deutschland referierten über verschiedenste heilpraktikerkundliche Diagnose- und Therapieformen wie Baunscheidtieren, Qi Gong, Traditionelle Chinesische Medizin, Kräuterheilkunde, Diätetik., Irisdiagnostik, Pulsdiagno-stik, Homöopathie, Akupunktur, um nur wenige zu nennen, alte und neue Heilweisen.

Heilpraktiker Bernd R. Schmidt, der im Auftrag der in den Deutschen Heilpraktikerverbänden zusammengeschlossenen sechs großen Heilpraktiker-Bundesverbände BDH, FDH. FH, FVDH, UDH und VDH (zusammen vertreten sie etwa 90 Prozent der deutschen Heilpraktiker in der Berufs- und Standespolitik) die Organisationsleitung innehatte, ist mit dem Verlauf des diesjährigen Kongresses vollauf zufrieden. "Es hätte gar nicht besser laufen können."

Dass auch die Kongressbesucher mit der Fachveranstaltung zufrieden waren, zeigte nicht zuletzt die ausgelassene Stimmung auf dem großen Gesellschafts- und Ballabend im Anschluss an den ersten Kongresstag, bei dem sich die Gäste nur zu gern vom bunten Programm aus Show, Akrobatik, Musik und Tanz verzaubern ließen.

Die Deutschen Heilpraktikerverbände -DDH-, BDH-FDH F H-FVDH-UDH-VDH, Sternwartstraße 42, 40223 Düsseldorf Tel.: (02 11) 90 17 29-0 , Fax: (02 11) 3 98 27 10, Pressedienst: Katja Dartsch, Laerholzstraße 9, 44801 Bochum, Tel.: (02 34) 93 53 92 67