Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

BWV-Präsident Schindler begrüßt Antrag der Landesregierung zur erhöhten Anreicherung des natürlichen Alkoholgehaltes im Wein und Absenkung des Mindestmostgewichtes für Dornfelder

(Mainz) - Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. hat aufgrund der diesjährigen Witterungsbedingungen während der Weinlese die rheinland-pfälzische Landesregierung aufgefordert, das Mindestmostgewicht für Dornfelder des Jahrgangs 2014 geringfügig abzusenken und sich auf europäischer Ebene für die Zulassung einer erhöhten Anreicherung für Weine des Jahrgangs 2014 einzusetzen.

Dieser Forderung kam das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten (MULEWF) nun nach. Wie das MULEWF mitteilte, wurde der Antrag zur erhöhten Anreicherung um 0,5 Prozent, von 3 Prozent Volumenalkohol auf 3,5 Prozent, über das Bundeslandwirtschaftsministerium bei der Europäischen Kommission eingereicht. Darüber hinaus werde das Mindestmostgewicht für Qualitätswein der Rebsorte Dornfelder mit sofortiger Wirkung von 68 auf 65 Grad Oechsle abgesenkt.

BWV-Präsident Schindler dankte dem rheinland-pfälzischen Weinbauministerium für seinen Einsatz und begrüßte die vorgenommenen Schritte als richtig und wichtig für den diesjährigen Weinjahrgang. Die Maßnahmen seien aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen unerlässlich. Es sei daher auch ein wichtiger Schritt, diese Maßnahmen frühzeitig einzuleiten, so BWV-Präsident Schindler abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Pressestelle Weberstr. 9, 55130 Mainz Telefon: (06131) 62050, Fax: (06131) 620550

(sy)

NEWS TEILEN: