Pressemitteilung |

BVDW-Leitfaden: Wie finde ich die richtige Search-Agentur?

(Düsseldorf) - 89 Prozent der Unternehmen haben die Auswahl eines Dienstleisters schon mal bereut*. Zumindest im Bereich Suchmaschinen-Marketing ist das Problem nun Vergangenheit: Mit dem neuen Leitfaden "Wie finde ich die richtige Agentur?" gibt der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Unternehmen wertvolle Tipps zur Agenturauswahl in den Bereichen SEO und SEA. Der Leitfaden ist ab sofort kostenfrei auf www.bvdw.org verfügbar.
In der digitalen Werbewirtschaft herrscht Aufklärungsbedarf. Viele Werbetreibende benötigen Orientierung beim Einstieg in die Optimierung ihrer Inhalte und bei der Konzeption und Umsetzung von Werbung im Netz. In einem Leitfaden widmet sich die Fokusgruppe Search im BVDW zunächst der Grundsatzarbeit, um Unternehmen mit möglichst viel Vorwissen auszustatten, bevor sie sich auf die Suche nach digitalen Dienstleistern begeben. "Um die richtige Agentur zu finden, sollten sich Unternehmen im Idealfall auch inhaltlich mit den Themen auseinander setzen - dann können sie die richtigen Fragen stellen", erklärt Jens Fauldrath (get:traction), Vorsitzender der Fokusgruppe Search im BVDW. "Zudem ist es wichtig, einen Überblick über die gängigen Vergütungsmodelle zu haben", ergänzt Fauldrath. Dazu erläutern die elf Autoren im Leitfaden insgesamt acht verschiedene Modelle und gehen auf die individuellen Eigenheiten ein.

Zertifikate geben wichtige Orientierung

Kunden können nur bis zu einem gewissen Grad die Kompetenz und Professionalität potenzieller Agenturen aus ihrer Drittperspektive heraus bewerten. Wichtige Orientierung bieten hier anhand objektiver Kriterien vergebene Zertifikate. Der BVDW vergibt diese unter anderem in den Bereichen SEA und SEO (Ende der Bewerbungsfrist: 3. November). Voraussetzung, um im Zertifizierungsprozess überhaupt berücksichtigt zu werden, ist die Unterzeichnung eines Code of Conduct, durch den sich Agenturen zu einer bestimmten Arbeitsweise, Transparenz und Professionalität verpflichten. Im Zertifizierungsprozess für ein SEA- oder SEO-Qualitätszertifikat - beide sind jeweils ein Jahr gültig - werden die Dienstleister in den Kriterien Arbeitsweise, Kundenzufriedenheit, Erfahrung und Engagement am Markt geprüft. "Wir können mit unseren Zertifikaten, für die Agenturen ein sehr strenges Verfahren absolvieren müssen, objektive Kriterien verlässlich prüfen und schwarze Schafe zuverlässig aussortieren", versichert Fauldrath. Aber eine Agentur müsse immer zum Kunden passen, weiß Fauldrath und ergänzt: "Um das herauszufinden, ist es natürlich hilfreich, sich ein gewisses Grundwissen anzueignen. Mit unserem Leitfaden geben wir hierfür eine wichtige Hilfestellung."

* Siehe BVDW-Befragung aus September 2017

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Tim Sausen, Pressesprecher Wirtschaft und Politik Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf Telefon: (0211) 600456-0, Fax: (0211) 600456-33

(cl)