Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

BDL: Jugend wählt Demokratie / Landjugend zur Bundestagswahl

(Berlin) - "Junge Menschen stimmen demokratischer ab als der Rest der Bevölkerung." Das ist für Sebastian Schaller Fakt. Der Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) e.V. macht das beispielsweise am einstelligen Ergebnis der demokratiefeindlichen AfD bei der bundesweiten Juniorwahl fest, für die nur sechs Prozent der Schüler (ab Klasse 7) stimmten.

Ein anderes Beispiel sei die U18-Wahl, die von Kindern und Jugendlichen, darunter auch Jugendklubs und Ortsgruppen der Landjugend, bundesweit selbst organisiert werde. Dort kam die sogenannte Alternative auf 6,8 Prozent aller abgegebenen Stimmen.

"Demokratie und auch die Wahl als aktive Beteiligungsform sind keine Selbstläufer. Sie müssen erlernt und erlebt werden", so Sebastian Schaller. Die beiden genannten Wahl-Projekte zur politischen Bildung seien dafür ohne Zweifel wichtige Bausteine. "Wie die Jugendverbände. Sie sind der größte außerschulische und selbstorganisierte Lernort für Demokratie", ist der BDL-Bundesvorsitzende überzeugt.

Vehement setzt sich der BDL für Demokratie ein, organisiert politische Diskussionsrunden, macht Demokratie greifbar und bietet Raum für gesellschaftlich relevanten Diskurs. Gerade angesichts des Wahlergebnisses ist der größte Jugendverband im ländlichen Raum von der Wichtigkeit seines Engagements überzeugt und fordert: "Wir alle müssen gemeinsam für unsere Werte eintreten, müssen im Privaten und auch im politischen Raum die Errungenschaften der Demokratie verteidigen. Ich bin stolz, mitbestimmen und frei wählen zu dürfen, ich bin stolz, meine Meinung frei äußern und fürs Land Verantwortung tragen zu können. Das habe ich bei der Landjugend gelernt", so der junge Mann.

Für Sebastian Schaller steht fest: "Nach der Wahl ist vor der Wahl. Wir machen uns für noch mehr politische Bildung, für noch mehr gelebte Demokratie und noch mehr Jugendverbandsarbeit stark." Denn genau das, was selbstorganisierte Jugendverbände leisten, werde heute in der Gesellschaft gebraucht. Zugleich verspricht der BDL-Bundesvorsitzende: "Wir sind Experten in eigener Sache und verlässliche Partner, wenn es um Beteiligung, Jugend und den ländlichen Raum geht."

Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(sy)