Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Automarkt setzt zum Jahresendspurt an

(Bonn) - Der Automarkt im November geht mit Rückenwind auf die Zielgerade: Bei Gebrauchten und Neuzulassungen waren Zuwächse sowohl im Vergleich zum Oktober 2016 als auch zum Vorjahr zu verzeichnen.

Mit rund 607 000 Pkw wechselten 1,4 Prozent mehr Fahrzeuge die Besitzer als noch im Oktober. Der diesjährige November schnitt um 4,3 Prozent besser ab als der November 2015. In der Gesamtbetrachtung der bisherigen elf Monate liegt das Volumen der Besitzumschreibungen mit über 6,8 Millionen Pkw und plus 0,9 Prozent nur knapp über dem Niveau von 2015.

Die Zahl der Neuzulassungen lag im November bei 277 000 Einheiten und um 5,3 Prozent über den Oktoberzahlen. Der November kam damit um 1,5 Prozent besser weg als das Novemberergebnis 2015. Die Bilanz von Januar bis November ist mit zirka 3,1 Millionen Neufahrzeugen weiter positiv und entspricht einer Steigerungsrate von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Insgesamt rechnet der ZDK im laufenden Jahr mit rund 3,3 Millionen Pkw-Neuzulassungen sowie mit etwa 7,4 Millionen Pkw-Besitzumschreibungen und einem stabilen Werkstattgeschäft auf dem Niveau des vergangenen Jahres.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)