Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

"Auf Augenhöhe" für Geflüchtete: Bewerbungsstart für alle Bürgerstiftungen mit Gütesiegel / Fonds der Software AG - Stiftung unterstützt gemeinsam mit der Initiative Bürgerstiftungen ehrenamtliches Engagement für Geflüchtete und Angekommene

(Darmstadt/Berlin) - Nach einer erfolgreichen Pilotphase steht der Fonds "Auf Augenhöhe" nun allen Gütesiegel-Bürgerstiftungen und ihren Partnern offen, die sich für Integration, gleichberechtigte Dialoge und kulturelle Vielfalt starkmachen. Der mit mehr als 500.000 Euro ausgestattete Fonds wurde von der Software AG - Stiftung initiiert; die Initiative Bürgerstiftungen (IBS) begleitet ihn inhaltlich. Als Experten für lokales Engagement können sich Bürgerstiftungen, die das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen tragen, seit Anfang des Jahres um Projektförderungen von bis zu 5.000 EUR bewerben und müssen kein kompliziertes Verfahren durchlaufen, um finanzielle Unterstützung für ihren Einsatz in der Flüchtlingshilfe zu erhalten.

Erfolgreiche Pilotphase

So bleibt, wie die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck bestätigt, "mehr wertvolle Zeit für die eigentliche Projektarbeit." Ihre Initiative "Willkommen im Leben für Flüchtlingsmütter mit kleinen Kindern" ist eins von elf ganz unterschiedlichen Hilfsprojekten, die mit Mitteln des Fonds in der sechsmonatigen Pilotphase erfolgreich umgesetzt werden konnten. Ob Integrationsradio, Weiterbildungen für Freiwillige oder Berufsqualifizierung für Flüchtlinge: Der Fonds hat 2016 Projekte von Gütesiegel-Bürgerstiftungen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie Thüringen ermöglicht. "Bürgerstiftungen als lokale Experten für bürgerschaftliches Engagement sind die idealen Partner", sagt Ulrike Reichart, Leiterin der Initiative Bürgerstiftungen. "Sie wissen, wo vor Ort Engagement auf Augenhöhe gebraucht wird und wie Projektideen am besten umgesetzt werden können."

Gestaltungsspielraum für bürgerschaftliches Engagement

Dabei geht es den Initiatoren des Fonds nicht um den schnellen Erfolg, sondern darum, Gestaltungs-, Entwicklungs- und Begegnungsräume zu schaffen. "Wir wollen", so SAGST-Projektleiter Andreas Rebmann, "dazu ermutigen, auch in scheinbar fest gefügten Verhältnissen ungewöhnliche und kreative Lösungen zu finden, und sind überzeugt, dass dazu ein geschützter, aber freilassender Rahmen nötig ist." Diese Begegnung auf Augenhöhe ist zentrales (Bild-)Motiv und Alleinstellungsmerkmal des Fonds, der im Juli 2016 unter dem Dach der GLS Treuhand eingerichtet wurde. An ihm sind inzwischen rund 30 namenhafte Kooperationspartner beteiligt - darunter auch die Initiative Bürgerstiftungen (IBS).

Unterstützung durch Expertise

Als unabhängiges Kompetenzzentrum für alle Fragen zum Thema Bürgerstiftungen informiert und berät die IBS Bürgerstiftungen, Gründungsinitiativen und Einzelpersonen, fördert die Professionalisierung der Bürgerstiftungsarbeit sowie die Entwicklung der Bürgerstiftungsbewegung. Diese Expertise fließt unmittelbar in den Expertenbeirat für den Fonds "Auf Augenhöhe" mit ein, dessen Aufgabe es ist, die Qualität und Weiterentwicklung des Förderprogramms nachhaltig zu sichern. Er hat sich am 9. Januar konstituiert und setzt sich aus insgesamt acht Unterstützerinnen und Unterstützern zusammen, die alle Erfahrung im Stiftungsumfeld oder in der Flüchtlingsarbeit haben.

Bisher beteiligte Bürgerstiftungen

In Deutschland gibt es aktuell 307 Bürgerstiftungen, die das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen tragen. Gütesiegel-Bürgerstiftungen sind unabhängige Stiftungen von Bürgern für Bürger, in die sich alle Menschen einer Stadt, Gemeinde oder Region einbringen können. Zehn von ihnen haben neben der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck an der Pilotphase des Flüchtlings-Fonds teilgenommen: die Stiftung KalkGestalten aus Köln, Bürgerstiftungen aus Chemnitz, Halle, Isernhagen, Rheda-Wiedenbrück, Weimar und Wiesloch, die Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen sowie die Wiesbaden Stiftung und die Bürgerstiftung Unser Schwabach.

Software AG - Stiftung

Die Software AG - Stiftung (SAGST) ist eine eigenständige und gemeinnützige Förderstiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Darmstadt. Sie ist keine Unternehmensstiftung, sondern Großaktionärin der ebenfalls in Darmstadt ansässigen Software AG. Aus den Erträgen des rund eine Milliarde Euro umfassenden Stiftungsvermögens unterstützt die Software AG - Stiftung seit 1992 ausgewählte Projekte freier, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig tätiger Träger. Eine besondere Aufgabe wird darin gesehen, aktiv Projekte zu initiieren, um damit grundlegende und übergreifende Entwicklungen und Vorhaben im Rahmen der Stiftungsverfassung (i. d. Fassung vom 02. Dezember 2016) zu verfolgen. Selbstverständlich ist für die Software AG - Stiftung die Umsetzung der 2006 verabschiedeten »Grundsätze guter Stiftungspraxis« des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. www.sagst.de

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Haus Deutscher Stiftungen Pressestelle Mauerstr. 93, 10117 Berlin Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711

(cl)