Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Apotheker bieten unabhängige Arzneimittelinformation

(Eschborn) - Die deutschen Apotheker unterstützen die Forderung der Ärzteschaft nach mehr unabhängiger Information von Kunden und Patienten über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln ebenso wie die Forderung des Gesundheitsministeriums nach Stärkung der Patientenrechte.

Ärzte und Gesundheitsministerium erhoben diese Forderungen in Zusammenhang mit der Vorstellung eines „Kursbuch Medikamente und Wirkstoffe“, das den deutschen Arzneimittelmarkt kritisch beleuchtet und in dem unter anderem vom Kauf bestimmter Arzneimittel abgeraten wird.

Wie die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände in einer Pressemitteilung dazu kritisch anmerkte, seien solche Bücher grundsätzlich geeignet, Verbraucher, die auf die Einnahme von Arzneimitteln angewiesen sind, zu verunsichern. Sie empfehle deshalb Kunden und Patienten - noch mehr als bisher - in der Apotheke unabhängige und qualifizierte Informationen und Beratung über ihre erklärungsbedürftigen Arzneimittel und deren richtiger Anwendung abzurufen. Pharmazeutische Kompetenz sei täglich und flächendeckend in den deutschen Apotheken verfügbar.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500